Austernpilze mit Pünktchen zwischen den Lamellen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo,

heute habe ich Pilze an einem lebendigen Buchenstamm im Schwarzwald wachsend gefunden, welche ich Austernseitlinge nennen würde.

Es irritiert mich allerdings, dass diese auf der Unterseite zwischen den Lamellen kleine weiße Pünktchen - keine Sporen - haben.

Ich habe nun schon etwas im Netz herumgesucht - aber diese Pünktchen sind nur auf einem weiteren Foto hier im Forum auffindbar.

Täusche ich mich, oder ist das eine Variante?

Einen schönen 4. Advent Euch,

Barkas

P.S: Vermutlich ist die Mail mein Einstand hier - bisher habe ich immer nur fleißig mitgelesen.

• Hallo Barkas!

Ich würde das auch als Austernseitlinge sehen Punkt allerdings kann ich zur frische der Pilze nichts sagen. Es gibt riesengroße Austern, die knackfrisch sind und es gibt kleine Austern, die schon drüber sind. Die Pünktchen zwischen den Lamellen sind typisch für Austernseitlinge. Ich habe einmal gelernt, dass sie Dinge einkapseln und damit verdauen können.

Allerdings habe ich dazu keine Literatur parat. Vielleicht meldet sich ja noch jemand von den Wissenden hier im Forum.

Herzliche Grüße,

Tuppie

• Hallo Barkas,

das habe ich bei denen auch schon gesehen und das immer bei älteren Exemplaren. Deine sehen ja auch nicht mehr taufrisch aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um verklumptes Sporenpulver handelt. Sicher bin ich mir da aber nicht.

VG Jörg

• Das Thema hatten wir doch schonmal :

Austernseitlinge mit "Pickeln" in den Lamellen?

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------