Hallo,
habe nach einem Ausflug über den Friedhof wieder neues Bildmaterial:
1.) Schwarzpunktierter Schneckling - Hygrophorus Pustulatus - gefunden auf einer Rasenfläche unter einem Nadelbaum, an den ich mich jetzt leider nicht mehr genau erinnere.
2.) Auf einem Knick wachsende, an Champignon und Schirmling erinnernde Lebensform, die an Stiel und Hut recht intensiv rötete. Größe 3-4 cm, Lamellen hellbeige oder so.
3.) Auf der Wiese zwischen den Grabsteinen dann ein persönlicher Erstfund, der Orangebecherling - Auleuria Aurantia:
4.) Hier das "Pantoffeltierchen unter den Pilzen" vgl.
print.php
auch ein persönlicher Erstfund - die Runzelige Keule - Clavulina Rugosa
5.) Dieser Pilz erinnerte mich irgendwie an den Glänzenden Lackporling, den ich allerdings auch noch nie gefunden habe. Er wächst aus einer Art Eiche heraus (siehe Bild).
6.) Dieser größere (Hut ca. 4-5 cm), hellbeige Pilz hat angewachsene Lamellen, die sich allerdings mit dem Daumen abreiben lassen. Er hat auch einen recht intensiven Geruch, den ich jedoch nicht näher beschreiben kann - vielleicht eine dumpf-süßliche Note.
7.) Und so sehen Orangebecherlinge im Essen aus - im Gegensatz zu anderen markant gefärbten Pilzen verlieren sie die Farbe beim Kochen nicht:
Viele Grüße
Jens