Pilziges vom Friedhof

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo,
    habe nach einem Ausflug über den Friedhof wieder neues Bildmaterial:

1.) Schwarzpunktierter Schneckling - Hygrophorus Pustulatus - gefunden auf einer Rasenfläche unter einem Nadelbaum, an den ich mich jetzt leider nicht mehr genau erinnere.

2.) Auf einem Knick wachsende, an Champignon und Schirmling erinnernde Lebensform, die an Stiel und Hut recht intensiv rötete. Größe 3-4 cm, Lamellen hellbeige oder so.

3.) Auf der Wiese zwischen den Grabsteinen dann ein persönlicher Erstfund, der Orangebecherling - Auleuria Aurantia:

4.) Hier das "Pantoffeltierchen unter den Pilzen" vgl.
    print.php

auch ein persönlicher Erstfund - die Runzelige Keule - Clavulina Rugosa

5.) Dieser Pilz erinnerte mich irgendwie an den Glänzenden Lackporling, den ich allerdings auch noch nie gefunden habe. Er wächst aus einer Art Eiche heraus (siehe Bild).

6.) Dieser größere (Hut ca. 4-5 cm), hellbeige Pilz hat angewachsene Lamellen, die sich allerdings mit dem Daumen abreiben lassen. Er hat auch einen recht intensiven Geruch, den ich jedoch nicht näher beschreiben kann - vielleicht eine dumpf-süßliche Note.

7.) Und so sehen Orangebecherlinge im Essen aus - im Gegensatz zu anderen markant gefärbten Pilzen verlieren sie die Farbe beim Kochen nicht:

Viele Grüße
    Jens

• Hey Jens, hey Barbara!

Ich muss sagen, so eine bunte "Friedhofsmahlzeit" würde ich mir 2mal überlegen... :/ (der pure Aberglaube)

Nach ein paar weiteren pilzigen Mahlzeiten kann Jens sicher schon telepathischen Kontakt zu den Verstorbenen aufnehmen und nächstes Jahr tritt er damit dann im Fernsehen auf :D
    Ich schalte auf jeden Fall zu !

Gruselige Grüße,
    Carolin

• Hallo!

Mal so eine Frage. Wie ist denn das mit den toten Körpern unter der Erde? Einige Pilze reichern ja auch Schwermetalle und radioaktive Substanzen an. Ist das da mit Pilzen auf Friedhöfen problematisch? Die Stoffe an sich sind ja nicht giftig (Kohlenstoff, ...), aber bei der Menge an verwesenden Substanzen ...?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Jens!

Nr.2 ist sicherlich was Besonderes. Ich denke da beinahe an Leucoagaricus, vielleicht sowas wie badhamii?? Kenne ich mich zu wenig aus, aber für einen Champignon kommt er mir auch irgendwie fremd vor.

Nr.5: da wird deine Vermutung zutreffen, warte nur ein Weilchen.

Nr.6: falls du die Pilze noch hast, probier ´s mal beim Geruch mit Bittermandeln. Ich würde zumindest auch Mönchskopf sagen.

Zusatz: sehe aber jetzt, dass sie ziemlich klein sind. Also wahrscheinlich doch kein Mönchskopf, sondern ein anderer Trichterling

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo, vielen Dank für eure Beiträge!
    Den Mönchskopf kannte ich noch nicht - habe mir Beschreibung und Bilder angesehen und denke, ihr habt Recht damit. Ich freue mich sehr über die neue Art. Bittermandel passt übrigens ganz gut, Ingo. Und natürlich freue ich mich auch besonders über den vermutl. Glänzenden Lackporling, den ich nach einjähriger Suche jetzt beim Wachsen beobachten kann... wenn ich die Stelle auf dem Friedhof wiederfinde, der ist nämlich sehr groß...
    Was das Thema Friedhofspilze essen betrifft - hab ich eigentlich keine Skrupel - da wachsen halt jede Menge Pilze und es ist ein ortsnahes Pilzrevier für mich... habe dort schon manche leckere Schopftintling-Mahlzeit heimgeholt - auch Safranschirmpilze waren schon dabei...

Viele Grüße
    Jens

PS: Pilz Nr. 2 hat sich die hiesige Pilzexpertin mitgenommen - mal sehen, ob sie was rausfindet... wenn ja, schreib ich es hier rein...