Kleine Tour mit kleinen Pilzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Servus,

vor kurzem konnte ich mal wieder etwas raus und schaute mich nach Schwammerl um.

Natürlich war an Großpilzen kaum etwas da.

Aber wer sucht der findet auch.

Als erstes lief mir Clavulina cristata ( Kammförmige Koralle)

mit ihrem Befall Helminthosporium clavariarum über den Weg

1 CL. cristata + H.clavariarum

Hier der Befall unterm Mikro

Auf der Schnittfläche einer Weide drückten sich die weißlichen Kissen von

2 Propolis versicolor durchs Holz

Hier Ascus mit Sporen und Paraphysen mit Kresylblau eingefärbt

Ebenfalls an Weide in etwa 170cm Höhe waren auf Moos weißliche,

muschel - bis becherförmige, sehr dünne, ca 1-3mm große Fruchtkörper zu sehen.

Die Bestimmung ist unsicher!

Obwohl ich den Fundort für sehr ungewöhnlich halte, denke ich - es ist

3. Arrhenia retiruga cf

Aussenseite unbehaart,

Viele Kristalle im Excipulum

hyaline Sporen

Keine Schnallen

Hat noch jemand eine andere Idee ?

Sind die Kristalle typisch?

Hat den jemand von euch schon im aufrechten Gang in Augenhöhe gefunden?

Wenn man sich die Moose an Bäumen und Sträuchen im Frühwinter anschaut, entdeckt man auch mal eine

4. Octospora affinis

Sporen im Ascus in Wasser

Hier ein Ascus mit Kongorot

Und als Nr 5 noch

Neodasyscypha cerina

oder Neodasyscyphus cerinus

oder Dasyscyphus cerinus oder oder oder;)

mit auf dem Bild auch nochmal eine Propolis versicolor

Grüße

Felli

• Tolle Funde!

Neodasyscypha cerina

Die sieht ja schick aus, würde ich auch gern mal finden! Und die Octospora hatte ich jetzt schon sehr oft, Tolles Pilzchen!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sandra!

Neodasyscypha cerina ist ziemlich häufig, wobei ich die meisten an viel dickerem Substrat sehe als hier gezeigt.
    Meistens in der Tat an liegenden Stämmen, vor allem an Schnittflächen, gerne vergesellschaftet mit weiteren Becherchen (vor allem Lachnum, Bisporella / Calycina), oder auch Trametes versicolor, Phlebia radiata & tremellosa, div. Kohlenbeeren...

Also Schnittflächen von ohnehin gut bepilzten Baumstämmen (gerne Rotbuche, Eiche), nicht zu morsch aber auch nicht zu frisch, da solltest du recht bald fündig werden.

LG, Pablo.

• Danke Pablo, für Deine Beschreibung. Na dann zieh ich doch mal los. Aber erst wenn weniger Schnee in meinen Buchenwäldern liegt !

:gpfeiffen:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103