Welcher Porling ?
- lindenbaum
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lindenbaum.
-
-
Hallo,
Da fällt mir gerade nichts dazu ein, aber die Fichte korrigiere ich zur Kiefer.
Gruß
Norbert
-
Hallo
Schönes Foto aber wenig Merkmalle zu sehen .
Für Inonotus oder Heterobasidion ungewöhnlich . Guttationstropfen , ich meine das um Phaeolus spadiceus gehet ,
LG
-
Hallo Werner,
aus meiner Sicht würde Ischnoderma benzoinum, der Schwarzgebänderte Harzporling ganz gut passen .....
VG Jan
-
aus meiner Sicht würde Ischnoderma benzoinum, der Schwarzgebänderte Harzporling ganz gut passen .....
Könnte gut sein. Phaeolus spadiceus hätte auch eine grünlichere Porenfarbe, seh ich hier nicht.
Beste Grüße
Harald
-
Ahoi!
Phaeolus spadiceus hätte auch gröbere Poren, und wenn die Fruchtkörper so frisch sind, daß sie Guttationstropfen bilden können, dann würde man auch einen golddgelben, pelzigen Zuwachsrand beobachten können (was zudem um die Jahreszeit extrem ungewöhnlich wäre).
Meiner Ansicht nach passt hier Ischnoderma benzoinum (Gebänderter Harzporling) am besten, Heterobasidion wäre auch eine Option, aber der bildet normalerweise klare Guttationstropfen, keine Bernsteinfarbenen wie hier.LG; Pablo.
-
Hallo,
ich danke euch allen für die Expertise !
Hatte ursprünglich auch Ischnoderma ins Visier genommen.
So fühlt man sich da etwas sicherer.
Gruß Werner