2 Schleimpilze von der Halde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo zusammen,

gestern war ich auf den Halden Hoheward und Hoppenbruch in Herten unterwegs. Neben zahlreichen Pilzen habe ich dabei auch zwei Schleimpilze gefunden. Bei einem ist mir die Bestimmung gelungen, beim anderen komme ich leider nicht mal bis zur Gattung. Aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen...

1. Capillitium mit langen Enden und mehr als 2 Spiralleisten, da lande ich am Ende bei Trichia decipiens.

2. Auf einem abgestorbenen Stängel dann diese sehr kleinen Schleimpilze. Sporengröße (12.7+-0.7) µm, Oberfläche feinwarzig, Capillitium aus dünnen, verzweigten Fäden.

Björn

• Hallo Björn,

mit Trichia decipiens liegst Du richtig. Ist z.Z. in der kalten Jahreszeit eine sehr häufige Art.

Die 2. Art ist ein Didymium, erkennbar daran, dass kristalliner Kalk vorhanden ist (auf deinen Fotos undeutlich zu sehen) und das Capillitium keine Kalkknoten hat..

Leider sieht man nicht ob die Fruchtkörper gestielt sind, aber ich denke nicht, denn die Sporen die einseitig heller sind sprechen für Didymium difforme. Die Art ist auf pflanzlichen Abfällen recht häufig, kommt das ganze Jahr vor.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

der zweite Schleimpilz war in der Tat ungestielt. Wenn ich mich dann durch den Didymium-Schlüssel arbeite, wäre ich bei Schritt 8 noch mal falsch abgebogen, weil ich die Peridie für einlagig gehalten hätte. Der Zweig landet dann aber im Nirvana. Und andererseits paßt "eierschalenartig" bei 8 schon sehr gut auf meinen Fund. Mit der Entscheidung lande ich dann tatsächlich auch sehr direkt bei D. difforme.

Was den Kalk angeht: Wenn ich im Schlüssel etwas von Kristallen lese, sehe ich vor meinem geistigen Auge erstmal große Quarzkristalle :D Mir ist klar, daß das auf mikroskopischer Ebene ganz anders aussieht, man denke nur an diverse Zystiden mit Kristallschopf. Mir ist aber leider nicht ganz klar, wie ich bei den Schleimpilzen Kalkkristalle von amorphem Kalk unterscheiden kann, insbesondere, wenn die Peridie dann unterm Mikroskop schon zerbröselt ist. Gibt es da Tricks?

Björn

• Hallo Björn,

die Kalkkristalle erkennt man schon als Kristalle, wie Salzkristalle in Miniformat. Auch wenn die peridie zerbröselt, bleiben immer noch einige Kristalle erhalten.

Amorpher Kalk sieht mehr aus wie rundliche Salzkörner.

LG Ulla