Verschiedene Seitlinge. Aber welche?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Newmedea.

• Moin😊.

Ich habe heute beim Spaziergang ( Ohne Korb, Messer und Kamera🙄) verschiedene Seitlinge gefunden und bin mir bei der Bestimmung unsicher.

Alle im Moor, Birkenbruch.

Die Bilder sind mit Smartphone aufgenommen und nicht sehr scharf. Aber durchnummeriert.

Also:

Bild 1 : An undefinierbarem Astschnitt am Wegesrand. 6cm, weit herablaufende Lamellen, einen Stiel wie bei Austernseitlingen konnte ich nicht entdecken. Geruch angenehm pilzig. Könnte das ein Ohrförmiger Seitling sein?

Bild 2: An Birke. Bis 14 cm. Leider kein Foto vom Stiel đŸ€ŠđŸŒâ€â™€ïž. Alter Austernseitling?

Bild 3a/3b: Birkenstumpf. Hier bin ich mir mit Austernseitling ziemlich sicher. WĂ€re allerdings nach 35 Jahren mein Erstfund😊.

Bild 4: Bemooster Buchenstumpf. 10 cm. Gelbstieliger Muschelseitling?

Vielen Dank im Voraus 🙏

• Newmedea

Hat den Titel des Themas von „Verschiedene Seitliche. Aber welche?“ zu „Verschiedene Seitlinge. Aber welche?“ geĂ€ndert.
  • JanMen

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

Nummer eins bis drei sind Austernseitlinge in verschiedenen Altersstufen und Nummer vier der Gelbstielige Muschelseitling.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Ich denke, Nr. 2 dĂŒrften auch Muschelseitlinge (Panellus serotinus) sein. Da mĂŒsste man aber den Stiel noch genauer sehen, ich meine aber zu erahnen, daß der Lamellenansatz in die richtung geht.

LG; pablo.

• Wenn ich Nummer 2 nĂ€chste Woche wiederfinde, werde ich den Stiel mit fotografieren.

Zu Nummer 1: Kommt es bei Austernseitlingen denn vor, dass die Lamellen komplett bis zum Ende laufen? Es war ja ĂŒberhaupt kein ja StĂŒckchen Stiel ohne Lamellen zu sehen. Und ich meine gelesen zu haben, dass der Ohrförmige Seitling durchaus nicht reinweiß sein muss, sondern auch mit beigem, grauem oder hellbraunem Hut vorkommen kann. đŸ€”

Die Sporenfarbe war bei 1 und 2 schmutzig-weiß.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Das kommt beim Austernseitling oft vor, daß der Stiel extrem reduziert ist.

Ohrförmige Seitlinge besiedeln altes, stark durchmorschtes Nadelholz. Die Farbe ist anfangs immer rein weiß, erst im Alter kann soch da was ockergelbliches oder graugelbliches reinmischen. Richtige Brauntöne kann der aber nicht.

Die Fruchtkörper sind zudem dĂŒnnfleischig, auch die Lamellen sind recht schmal.

Hier ein paar Bildchen von Ohrförmigen Seitlingen in verschiedenen Entwicklungsstadien:

LG; Pablo.

• Hey Pablo,

Vielen Dank fĂŒr die vielen Bilder 😊.

Anhand der Lamellen wĂŒrde ich mir keine Differenzierung zutrauen. Wahrscheinlich muss ich ihn erst selber gesehen und gerochen haben, um ihn vom Austernseitling zu unterscheiden. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass der Ohrförmige keine Brauntöne kann.

Habe heute einen tollen Pilzsalat daraus gemacht. Mit den abgekochten jungen Austernseitlingen ( auch Nummer 1😬). Aber den Geschmack finde ich schon sehr typisch.

Ich weiß jetzt wenigstens, womit ich diese doofen Feiertage rumkriege 🌳🌳🌳😄