kleine, mäßig bunte Becher

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo, ein paar Becher von heute, von der Weide.

1) auf Pferdedung

2) auf Schafdung (ca. 2 Monate alt), womöglich die gleiche Art

3) an Totholz von Salweide, vermutlich Lachnum virgineum

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

zu den Dungpilzen sage ich ohne Mikroskop nichts, aber der Pilz auf Holz sieht für mich nach Lachnella alboviolascens aus. Zumindest wirkt es auf dem Foto so, als sei die Scheibe des Becherchens violett angehaucht. Sicherheit gibt es hier natürlich auch nur im Mikroskop.

Björn

• Hallo Björn, das wäre interessant, den gibt es nämlich in der druckfrischen "Mycota Lithuaniae - Bd. III-6 - Discomycetes inoperculatae" (2020) nicht, wobei es da nur die Gattungen Lachnum und Lachnellula gibt.

LG, Bernd

• Na das ist aber gemein, wenn Lachnella mit Lachnus und Lachnellula nix zu tun hat. Aber der sieht deutlich passender aus, und scheint auch wenig Verwechslungspotential zu haben.

LG, Bernd

• ein paar Becher von heute, von der Weide.

1) auf Pferdedung

Da gibt es mehrere Kandidaten.

Wie Björn bereits schrieb, ohne Mikroskop nicht lösbar.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi, schon klar - deswegen ja auch in der Rubrik "Exkursionen und Tiefflieger" und nicht in "Bestimmungshilfe". Ich finde es (derzeit noch?) erträglich Pilze zu fotografieren und Bilder davon zu posten ohne Aussicht auf Identifizierung bis Artebene.

LG, Bernd

• Hallo Bernd!

Ich dachte kurz an Eriopezia caesia, aber da fehlt das Spinnwebige außenrum.

ASCO-SONNEBERG - Eriopezia

Stark gestört oder im Vergehen wird die Scheibe von Proliferodiscus pulveraceus manchmal auch so dunkel.

Aber hier sind ja eigentlich Frischlinge zu sehen, oder wohnst du in einer frostigen Gegend?

ASCO-SONNEBERG - Proliferodiscus

Am Ende ist es doch nur Lachnella alboviolascens. Die Scheibe sieht aber schon ganz schön dunkel aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ich finde es (derzeit noch?) erträglich Pilze zu fotografieren und Bilder davon zu posten ohne Aussicht auf Identifizierung bis Artebene.

Aber so richtig befriedigend ist das doch nicht, oder?

Ab und zu will man schon einmal einen Namen wissen - zumindest ich.;)

LG, Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo,

Ingo - also ich finde die Idee mit L. alboviolascens schon sehr attraktiv. Es mag sein, dass die Art häufig ist, was sich aber schon sehr relativiert, wenn man im Land und bei den Nachbarn (unter den tld lt und lv) nichts dazu findet, kein einziges Bild bei den gar nicht so wenigen Natur- und Makrofotografen. Ich versuche morgen noch Mal bessere Bilder zu machen. Es war heute um null Grad, manche Pilze waren überfroren.

nobi_† - naja, es dürfte schwer sein, ein Bild zu finden, wo man alles identifizieren kann - Gefäßpflanzen, Moose, Flechten, Käfer, Spinnen, Mineralien, chemische Identfizierung der Farbstoffe, der genaue Ablauf der Verdauungsprozesse, die dazu führen, dass die spezielle Pilzart sich auf dem Dung dieser Art zu diesem Zeitpunkt nach Aufnahme dieser Nahrung ansiedeln kann, welche Enzyme, Bakterien und sonstige Verdaungsflora und -fauna daran in welcher Weise teilhaben. Ob das jetzt befriedigend ist oder nicht - es geht nicht anders. Man findet sich da immer im faustschen Spannungsfeld getrieben von Neugier und entspannter Zufriedenheit.

LG, Bernd

• Hallo Bernd!

....wenn man im Land und bei den Nachbarn (unter den tld lt und lv) nichts dazu findet, kein einziges Bild bei den gar nicht so wenigen Natur- und Makrofotografen.

Versteh leider bloß Bahnhof.

Man findet aber genug Bilder der Art, wo die Scheibe auch fast schwarz aussieht, also wird das schon passen:

Lachnella alboviolascens - Google Suche

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo, sorry. "tld" steht für top-level-domain, sozusagen das Länderkennzeichen einer Webadresse wie "de" für Deutschland oder "eu" für EU, oder das Typkennzeichen "edu" für education, "com" commercial, "gov" staatlich. Entsprechend sind lt und lv die Kennzeichen für Litauen und Lettland, letzteres hat bei Pilzen meist mehr Informationen zu bieten und auch ein recht gut benutztes nationales Portal für Beobachtungen aller möglichen Arten. Wenn man mit einer Suchmaschine einen Begriff nur in einem Land oder auf einer bestimmten Webseite suchen möchte, fügt man dem Suchbegriff hinzu "site:de" für deutsche Seiten oder "site:pilzforum.eu" wenn man in den Tiefen dieses Forums suchen möchte. Die Anfrage würde dann lauten "Lachnella alboviolascens site:pilzforum.eu".

LG, Bernd

• Wenn man mit einer Suchmaschine einen Begriff nur in einem Land oder auf einer bestimmten Webseite suchen möchte, fügt man dem Suchbegriff hinzu "site:de" für deutsche Seiten oder "site:pilzforum.eu" wenn man in den Tiefen dieses Forums suchen möchte. Die Anfrage würde dann lauten "Lachnella alboviolascens site:pilzforum.eu".

Auf die Idee, so zu suchen, bin ich noch nicht gekommen.

Ich habe soeben einen Test gemacht - sehr effektiv!

Danke für diesen Tipp.

LG, Nobi

• Servus,

ja, das ist ein guter Tip mit der WEB.Suche:daumen:

aber um nochmals auf das haarige Pilzchen zurück zu kommen:

Hab ich keine Mühen gescheut und siehe da, ich hab da was an einer Weide entdeckt.

Wie man schön am Makro sehen kann, sind die Becher noch fast geschlossen und von oben betrachtet ekennt man ein relativ dunkles Hymenium- wie beim angefragten Pilz.

Im Schnitt sieht es schon heller aus

Natürlich sind die Becher unreif

hier ein Randschnitt x 400

Der Rand/ Haare inkrustriert

in Wasser x 1000

Und dann mit 3% KOH

Im Endeffekt sind das sehr junge Apothecien von

Proliferodiscus pulveracea cf

Bernd, falls du das Pilzchen noch hast, lass doch etwas KOH 3-5% auf die Aussenseite tropfen und schau mal ob es eine violette Farbreaktion gibt

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

den Pilz habe ich noch und er wächst ja auch gleich auf der Weide, an der Weide :D

Mein Sohn hat Mal versucht, aus dem Fotoapparat und Objektiv das Maximale rauszuholen. Allerdings haben die Pilzchen schnell auf Zimmerluft und Temperatur reagiert und sich zusammengezogen.

Am Wuchsort draußen (nachträglich aufgehellt, ohne Farbkorrektur)

und innen

KOH habe ich leider nicht im Haushalt, muss ich mir erst besorgen.

LG, Bernd

• Hallo Bernd!

Erstmal danke für die Erklärung zur Internetsuche. Was du da alles weißt, da habe ich mich noch keinmal beschäftigt damit.

Aber die Suche in der Seite wie du sie schilderst ist in der Tat effektiver als wenn ich nur mit "+" verbinde. Hab das gleich ausprobiert.

Mit den neuen Bildern ist für mich jetzt klar, dass es Lachnella alboviolascens ist. Schaut nicht mehr ganz so düster aus das Innere.

Fellis Gedanken hatte ich ja gestern auch, aber Proliferodiscus pulveraceus wächst immer gedrängt, deformiert, sich nur widerwillig öffnend und unordentlich.

Ohne Frage, dass man mit Mikro sicherer wäre, aber ich wäre in dem Stadium auf L.a. zu wetten.

VG Ingo W

• Hallo!

Allerdings haben die Pilzchen schnell auf Zimmerluft und Temperatur reagiert und sich zusammengezogen.

Ja genau, die Lachnellas sind recht trockentolerant. Rollen sich bei Trockenheit zusammen, um sich zu schützen. Haben sich dadurch einen Lebensraum erobert, womit viel andere Pilze nicht zurechtkämen.

Der Proliferodiscus aber auch, der ist dann manchmal sogar bei hoher Luftfeuchtigkeit zu faul, sich wieder zu öffnen.

VG Ingo W

• Man findet sich da immer im faustschen Spannungsfeld getrieben von Neugier und entspannter Zufriedenheit

:daumen:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106