Thielaviopsis thielavioides und Thielaviopsis basicola

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen,

angeregt durch Hagens Beiträge zu den beiden schwarzen Schimmeln auf Möhre, habe ich mir vor einiger Zeit auch mal zwei Biomöhren beim Lidl geholt und in eine feuchte Plastiktüte gelegt. Lange Zeit ist nichts geschehen, aber heute war es dann endlich so weit und ich konnte an einer der beiden Möhren beide Arten nachweisen.

1. Thielaviopsis thielavioides

2. Thielaviopsis basicola

Björn

• Hallo Björn

Thielaviopsis basicola wurde inzwischen umbenannt. Berkeleyomyces basicola (Berk. & Broome) W.J. Nel, Z.W. de Beer, T.A. Duong & M.J. Wingf., Plant Pathology 67 (4): 877 (2017) Kartieren kann man die Art ohne Seqenzierung allerdings nicht, da es mit Berkeleyomyces rouxiae eine morphologisch nicht unterscheidbare weitere Art gibt <X

LG Karl

• Toll, Björn!

Schimmel kann ja so schön sein.;)

Kartieren kann man die Art ohne Seqenzierung allerdings nicht

Ach, Karl. Kann man überhaupt noch etwas ohne Sequenzierung benennen?

Wo soll das noch hinführen?=O

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

ja, Schimmel kann in der Tat sehr schön sein! Wobei das ja nicht nur die die beiden Arten hier gilt, sondern auch für ganz viele andere Anamorphen. Ich bin ja immer wieder beeindruckt, was Thorben da so alles ausgräbt und zeigt.

Was Namen angeht, scheint T. thielavioides jetzt auch einen neuen Namen zu haben: Ceratocystis paradoxa. Soweit ich weiß, gibt es da aber (noch) keine kryptische Verwandtschaft :D

Björn

• Was Namen angeht, scheint T. thielavioides jetzt auch einen neuen Namen zu haben: Ceratocystis paradoxa. Soweit ich weiß, gibt es da aber (noch) keine kryptische Verwandtschaft :D

Hallo Björn

Ceratocystis paradoxa ist die Hauptfruchtform. In Mykis kann ich ja als Stadium Anamorphe eingeben aber in einer Verbreitungskarte erscheint eben nur der Name Ceratocystis paradoxa, weil die Hauptfruchtform Priorität hat.

LG Karl