anistrichterlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo,

ist das auch wirklich einer?? Bin mir da überhaupt nicht sicher.Denke das könnte auch
    Richtung Collybia gehen.Habe bisher jedenfalls noch keinen Anistrichterling mit gelbem Stiel gefunden.Oder aber die Farben sind verfälscht.
    Na,du hast ja anscheinend dran geschnuppert.

Gruß Detlef

• Hallo rallerups!

Den Pilz auf deinem zuletzt eingestellten Bild glaube ich dir für Clitocybe odora (Grüner Anistrichterling).
    Mit den zuerst eingestellten habe ich starke Probleme und teile Detlefs Bedenken, die als die gleichen anzusehen. Stielform und Stielfarbe passen da gar nicht dazu. Wenn die nach Anis rochen, dann ist es was aus der Ecke Clitocybe suaveolens, fragrans, obsoleta.

Übrigens taugt der Anistrichterling (C. odora) nur für Menschen, die Anisgeschmack und -geruch im Pilzgericht tolerieren. Ich persönlich halte das für eine unzumutbare Komposition.

VG ngo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• so, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mich nicht bei den bildern verhauen habe.:shy:
    auf diesem bild sind die stiele leider nicht zu sehen.
    ich weiß aber dass sie dicker waren als auf den ersten 3 bildern, also so wie auf dem 4. bild.
    sorry

• Mein Pilzberater meinte letztes mal als ich mit einem Anistrichterling daher kam dazu nur das ich damit Weihnachtsplätzchen backen kann, aber niemals in ein Pilzmischgericht, sonst schmeckt es nach Anis.

Kannst ihn ja mal als Einzelgericht versuchen.

PS: Die Pilze auf dem Bild kann ich bis auf das letzte auch überhauipt nicht zuordnen...

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!