das ist das erste mal dass ich anistrichterlinge gefunden habe.
der geschmack soll sich angeblich bei dem schmoren nicht verflüchtigen, kann man ihn trotzdem empfehlen?
anistrichterlinge
- rallerups
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..
-
-
Hallo,
ist das auch wirklich einer?? Bin mir da überhaupt nicht sicher.Denke das könnte auch
Richtung Collybia gehen.Habe bisher jedenfalls noch keinen Anistrichterling mit gelbem Stiel gefunden.Oder aber die Farben sind verfälscht.
Na,du hast ja anscheinend dran geschnuppert.Gruß Detlef
-
hallo detlef,
der geruch und auch der geschmack waren so eindeutig dass ich ihn nicht noch mal in die pfanne haue.;)
die farbe mag durch das blitzlicht verfälscht sein.
hier noch ein bild von unten. -
Hallo rallerups!
Den Pilz auf deinem zuletzt eingestellten Bild glaube ich dir für Clitocybe odora (Grüner Anistrichterling).
Mit den zuerst eingestellten habe ich starke Probleme und teile Detlefs Bedenken, die als die gleichen anzusehen. Stielform und Stielfarbe passen da gar nicht dazu. Wenn die nach Anis rochen, dann ist es was aus der Ecke Clitocybe suaveolens, fragrans, obsoleta.Übrigens taugt der Anistrichterling (C. odora) nur für Menschen, die Anisgeschmack und -geruch im Pilzgericht tolerieren. Ich persönlich halte das für eine unzumutbare Komposition.
VG ngo W
-
so, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mich nicht bei den bildern verhauen habe.:shy:
auf diesem bild sind die stiele leider nicht zu sehen.
ich weiß aber dass sie dicker waren als auf den ersten 3 bildern, also so wie auf dem 4. bild.
sorry -
Mein Pilzberater meinte letztes mal als ich mit einem Anistrichterling daher kam dazu nur das ich damit Weihnachtsplätzchen backen kann, aber niemals in ein Pilzmischgericht, sonst schmeckt es nach Anis.
Kannst ihn ja mal als Einzelgericht versuchen.
PS: Die Pilze auf dem Bild kann ich bis auf das letzte auch überhauipt nicht zuordnen...
Gruß Benny