Hallo und einen schönen Heiligabend đ. Ich bin mir nach meinem Erstfund letzte Woche noch sehr unsicher. Eben habe ich wieder Pilze gesammelt. Alle riechen wie Austernseitlinge, alle wuchsen an Birken im Umkreis von vielleicht 200m. WĂ€hrend ich mir bei den hellen inzwischen sicher bin, irritieren mich die mit dem dunklen Hut, vor allem der eine ( Pfeil), der auch dunklere Lamellen hat. Geschmacklich konnte ich auch keinen Unterschied erkennen. Ich wĂ€re fĂŒr Hilfe dankbar. Falls die Bilder auf den Collagen zu klein sind, Stelle ich gerne die Einzelbilder ein. đ
Soo dunkle Austernseitlinge?
- Newmedea
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan..
-
-
Climbingfreak
Hat das Thema freigeschaltet. -
Hi,
die dunkle FĂ€rbung ist eigentlich fĂŒr die echte Wildform typisch. Die helleren Formen, die auch meist verstĂ€rkt im Sommer kommen sind eher ausgebĂŒxte Zuchtformen.
l.g.
Stefan
-
Und wieder was gelernt. Danke, Stefan!
Kennst du vielleicht jemanden aus der NĂ€he von 26 Oldenburg, der Erfahrung hat oder PSV ist? ich bin jetzt seit 30 Jahren unterwegs und möchte noch so viel lernen. Aber ich finde hier niemanden, der sich auch fĂŒr Nicht- Speisepilze interessiert oder fĂŒr's Mikroskopieren. Ich habe Bio studiert und seit meiner Kindheit einen Faible fĂŒr Pilzeđ. Zu zweit unterwegs wĂ€re so viel aufschlussreicher.
Wie dem auch sei: Mein Weihnachtsessen ist gerettet đâš
-
Hi,
also eine Verzehrsfreigabe, war meine Antwort nicht.
Oldenburg; das weckt schlimmer Erinnerungen. Ich habe da von 2008 bis 2010 gewohnt. War keine schöne Zeit; aber gut lassen wir das. Leider ist Georg MĂŒller aus Ganderkesee inzwischen verstorben meines Wissens nach. Ansonsten kenne ich ĂŒber Facebook eine Manula Patz, die wohl im Oldenburger Raum lebt.
Gefunden: Impressum - pilzhilfes Webseite!
Sie wohnt in Sandkrug.
l.g.
Stefan
-
Morgen!
Die Austern sind eben wirklich extrem farbvariabel. In den beiden Farbvarianten so wie du zeigst, manchmal sogar noch dunkler und rein weià - und auch dazwischen ist alles möglich.
LG; Pablo.
-
Sehr spannend, ich komme selbst gerade von einem Waldspaziergang und habe Seitlinge mitgenommen. Der Geruch passt zu Austernseitlingen aber die Farbe fĂŒr meine Erfahrung nicht. Bisher kenne ich sie Blaugrau. Nach dem durchschauen der Verwechslungspartner bin ich hier gelandet, sind also wohl doch Austernseitlinge (?)
Danke & GruĂ
Stefan
-
Hallo Stefan,
also meiner bescheidenen Meinung nach sind das Austernseitlinge. Ich gehe aber im Moment auch noch nach dem Ausschlussverfahren vor.
Gelbstieliger Muschelseitling fÀllt damit genauso weg ( gelber Stiel) wie der Ohrförmige Seitling ( keine Brauntöne). Der Orangeseitling ist anders gefÀrbt und hat Querverbindungen an den Lamellen.
Der BirkenknÀueling riecht ganz anders, irgendwie muffig und die Hutfarbe von denen, die ich gefunden habe, ging eher ins rötliche.
Bei Deinen Bildern sehe ich auch den fĂŒr Austernseitlinge typischen, weiĂ- filzigen Stiel.
Ich mĂŒsste sie jetzt riechen und schmeckenđ. Aber wie gesagt, was Austernseitlinge betrifft, bin ich selber noch wenig erfahren.
Hab einen schönen Weihnachtsabend.
LG
Claudia
-
Hallo, Stefan!
Siehe Antwort von Claudia, und einen Beitrag oberhalb von deinem:Die Austern sind eben wirklich extrem farbvariabel. In den beiden Farbvarianten so wie du zeigst, manchmal sogar noch dunkler und rein weià - und auch dazwischen ist alles möglich.
LG, Pablo.
-
Danke Claudia & Pablo
-
Bin auch gerade mit einem Fund heimgekommen. Keine Ahnung was das fĂŒr ein Baum ist. (Holunder?) Auf jeden Fall ist der nicht mehr das blĂŒhende Leben. Ist ein Erstfund. WĂŒrde aber meinen, dass es ein Austernseitling ist.
-
Die haben schon groĂe Ăhnlichkeit mit meinen Fotos. Wenn der Geruch passt, stimme ich zu.