hallo!
Hab ich hier den weißen KreideSeitling gefunden?
Waren am selben Stamm wie die goldgelben Zitterlinge. Ich denke, dass es ein Birken Stamm war. Geruch nicht wahrnehmbar. .. LG Wastl
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.
hallo!
Waren am selben Stamm wie die goldgelben Zitterlinge. Ich denke, dass es ein Birken Stamm war. Geruch nicht wahrnehmbar. .. LG Wastl
Was ist das?
Was ist das?
Weißer Kreideseitling, Kreide-Muscheling (CHEIMONOPHYLLUM CANDIDISSIMUM)
Ich denke, dass es ein Birken Stamm war.
Denken ist nicht wissen.
Was ist das?
Hast du deinen Fund wirklich verglichen? Ein Austernseitling hat doch keine Ähnlichkeit damit!
Alles anzeigenIch denke, dass es ein Birken Stamm war.
Denken ist nicht wissen.
Was ist das?
Hast du deinen Fund wirklich verglichen? Ein Austernseitling hat doch keine Ähnlichkeit damit!
Ich habe nicht behauptet, dass es ein Austi ist!
Hallo Wastl,
ein weißer Kreideseitling ist das aber mit ziemlicher Sicherheit auch nicht - nicht dass ich den kennen würde, aber bei dem, was ich zu dem finde, passt da rein gar nichts.
Das sollte auch keine Birke sein. Du zeigst aber leider eine Reihe von sehr unglücklich ausgewählten Bildausschnitten, so dass ich das auch nicht komplett ausschließen kann.
Ich glaube gesägte Lamellen zu erkennen und würde darum in der Ecke der "Sägeblättlinge" suchen.
Gruß,
Marcel
Servus Wastl, was stört dich denn an dem dass du einen Austernseitling nicht in Betracht ziehst? Die mögen zwar tendenziell eher kräftiges Holz, können aber schon auch mal an so einer Bohnenstange wenn’ses grad gfreit;) Das Aussehen fänd ich jetzt durchaus vereinbar.. lieben Gruß Ogni
hier ein aktuelles Beispiel von gestern:
Servus Wastl, was stört dich denn an dem dass du einen Austernseitling nicht in Betracht ziehst? Die mögen zwar tendenziell eher kräftiges Holz, können aber schon auch mal an so einer Bohnenstange wenn’ses grad gfreit;) Das Aussehen fänd ich jetzt durchaus vereinbar.. lieben Gruß Ogni
hier ein aktuelles Beispiel von gestern:
Ich hab solche Austis noch nie gefunden. Bei mir waren alle viel dunkler. . .
Hallo zusammen,
auf den zuerst eingestellten Bildern sieht man gesägte Lamellen, auf den Vergleichsbildern nicht.
Man muss sich schon die Form der Lamellen genau ansehen, wenn man bestimmungstechnisch weiter kommen will.
Ich hätte ja gerne noch ein besseres Bild von der Hutoberfläche gesehen - ich hätte da zwei Kandidaten - aber wenn nicht, dann bleibt das Teil unbestimmt.
Gruß,
Marcel
Marcel: ich sehe 4 Bilder und auf keinem sind gesägte Lamellen zu erkennen. Gesägt bedeutet mit spitzen Zacken wie bei einem Sägeblatt. Die Lamellen hier sind allenfalls wellig, der unregelmäßige Aspekt kommt dadurch zustande dass sie „untermischt“ stehen. Da bedeutet es gibt zwischendrin auch sog. Lamelletten, also kleine Lamellen, die nicht komplett vom Hutrand bis zum Stiel ziehen. Sie kommen bei vielen Pilzen vor, so auch bei Pleurotus.
Die Färbung ist ausgesprochen variabel. Ausgewilderte Zuchtformen sind heller als die dunklen Wildformen. Aber auch alle Übergänge von dunklelgrau bis hellbraun sind möglich.
Grüße Ogni
hier ein Beispiel für gesägte Lamellen:
Hallo Ogni,
leider sind die Bilder, auf die sich die Bestimmungsanfrage bezog, unscharf.
Ich meine Spitzen zu erahnen, wie ich sie von Sägeblättlingen kenne. Man kann deren Lamellen auch als "gewellt" bezeichnet. Die "Zacken" sieht man oft nur an einzelnen Stellen.
Das was Du da als gewellt bezeichnest, kommt mit Sicherheit nicht dadurch zu Stand, dass die Lamellen untermischt stehen.
Das fängt nämlich schon am Ansatz an, wo noch gar nichts untermischt ist.
So etwas ist auch auf keinem der Vergleichsbilder zu erkennen und ich habe auch noch nie einen gekauften Austernseitling mit solchen Lamellen gesehen.
Ich kaufe die gelegentlich auf dem Markt oder sehe die da in der Auslage.
Gruß,
Marcel
Moin Marcel, gewellt sind die Schneiden auf Bild 2 schon, ich habe nichts anderes behauptet ...und gewellt dürfen sie bei Pleurotus ostreatus ja auch sein.
"Das was Du da als gewellt bezeichnest, kommt mit Sicherheit nicht dadurch zu Stand, dass die Lamellen untermischt stehen": ich habe nur versucht zu interpretieren wo du Zacken siehst
Aber vielleicht einigen wir uns dass es problematisch sein kann anhand suboptimalem Bildmaterial Bestimmungvorschläge zu machen...
Andererseits finde ich hat Wastl die Winterstimmung mit der tiefstehenden Sonne sehr schön eingefangen. Man kann halt nicht alles haben
Machtses guad, noch einen schönen Feiertag
Ogni
Hallo,
ich glaube dass die Zähnung der Lamellen witterungsbedingt ist und dass es sich um Austern-Seitlinge handelt. Die Farbe stört mich überhaupt nicht, ich kenne die auch so hell und die Austern-Seitlinge im Handel sind auch meistens eher cremeweiß.
Austern machen lustige Dinge bei wechselnden Luftfeuchteverhältnissen und Hyphen dann gerne an allen möglichen Stellen aus. Das kann man im Supermarkt schön sehen, wenn die Dinger unter Folie verpackt liegen. Dann entwickelt sich oft ein üppiges Myzel an allen Fruchtkörperteilen - auch an der Lamellenschneide.
Cheimonophyllum candidissimum würde so groß nicht werden und ist sehr selten.
beste Grüße,
Andreas
Hallo
Ich habe alle Bilder vergrößert, aber keine gesägten Lamellen entdeckt. Allerdings passen die Lamellen gut zu Austernseitlingen. Ich würde sogar sagen, ganz typisch für Austernseitlinge.
Auch sind große Austern an dünnem Holz nicht selten. Habe heute gerade wieder einige an Ginster gesehen.
Hallo
Ich habe alle Bilder vergrößert, aber keine gesägten Lamellen entdeckt. Allerdings passen die Lamellen gut zu Austernseitlingen. Ich würde sogar sagen, ganz typisch für Austernseitlinge.
Auch sind große Austern an dünnem Holz nicht selten. Habe heute gerade wieder einige an Ginster gesehen.
Danke!
Was ist das?
Der sieht so aus und ist recht klein. kann eher mit Stummelfüßchen verwechselt werden:
Hallo Ogni,
zum Vergleich mal ein Bild der "gesägten Lamellen" beim getigerten Sägeblättling
Getigerter Sägeblättling – Wikipedia
Wenn man lange sucht, findet man bei diesem typischen Vertreter der Sägeblättlinge auch Zacken.
Man findet aber vorzugsweise geschwungene Linien, die Du als Wellen siehst und gelegentlich ein paar Zacken, wo die Linie abbrechen.
Es ist aber zugegebener Maßen sehr schwierig so etwas in einem brauchbaren Foto abzubilden.
Auf den gezeigten Fotos sind aber genau dieses Details nicht sicher erkennbar.
Was mich irritiert: Auf dem ersten Bild der Originalanfrage sieht die Huthaut eher weißlich aus, auf dem dritten (ist das derselbe von oben oder was anderes?) mausgrau.
Auch die Struktur der Huthaut sieht anders aus.
Hat jemand eine Quelle, die beschreibt, dass bei Austernseitlingen solche Lamellen vorkommen?
Gruß,
Marcel
Hallo Marcel,
die Exemplare des getigerten und schuppigen Sägeblattlings, die ich bisher gefunden habe hatten schon deutliche Zacken in den Lamellen, siehe mein Beispielbild oben. Man muss aber in der Tat einen Bereich ansehen wo die Lamellen orthogonal getroffen sind um die Zähnung gut auf dem Foto zu sehen.
Die verschiedene Hutfärbung auf Wastls Bildern ist meines Erachtens auf die Sonne zurückzuführen.
Dass der Austernseitling auch gewellte Schneiden haben darf bin ich relativ sicher, vielleicht hat ja jemand eine Literaturstelle dazu?
Viele Grüße Ogni