Heute auf dem Darss auf einer toten buche an der Ostsee gefunden, müssten Austernseitlinge sein, oder?
Bitte um bestimmungsmithilfe
- Orang
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Orang.
-
-
Warum war ich nicht auf dem Darß?
-
Es gibt gerade richtig viel von denen. Haben nur die beiden büschel geerntet, aber da wachsen Unmengen an vielen noch stehenden, toten buchen
-
Bin ja auch sehr sicher, dass das Austernseitlinge sind, freu mich aber, über meinungen und Kommentare
-
Hallo Orang, . Wenn da viele Austerseitlinge wachsen, schau doch mal, ob du etwas jüngere Exemplare findest. Die du uns zeigst, sehen schon etwas nach Gummiaustern aus.
-
Hallo Orang!
Falls Du wieder hingehst und nach jüngeren Exemplaren schaust, mach doch mal am Standort ein paar Fotos der Austern in Mengen - (manchmal bin ich glaube ich etwas masochistisch veranlagt) ich habe heute nur eine Hand voll gefunden, die schon jenseits der Pflückreife war.
Dann sehe ich wenigstens bei Dir mal ein paar schöne, in größeren Gruppen auftretende.
-
ich habe heute nur eine Hand voll gefunden, die schon jenseits der Pflückreife war.
Hallo Tuppie, wohl wahr. Ich habe neulich wider besseres Wissen Gummiaustern mit nach Hause genommen. Als ich sie am nächsten Tag begutachtet habe, entschied ich mich sie zu entsorgen. Hier gibt es nur wenige Standorte und irgendwie verpasse ich immer den richtigen Zeitpunkt.
-
Die du uns zeigst, sehen schon etwas nach Gummiaustern aus
-
Die du uns zeigst, sehen schon etwas nach Gummiaustern aus
Ich interpretiere die Fragezeichen mal so, dass du mit Gummiaustern nichts anfangen kannst, Uwe.
Wenn du frische knackige Austernseitlinge schneidest, geht das Messer glatt durch. Wenn sie älter sind, musst du hin und her säbeln, weil die Konsistenz dann der von Schaumgummi-Süßkram ähnelt. Die behalten auch in der Pfanne diese zähe Konsistenz und sind kulinarisch nicht mein Fall, auch wenn sie noch nicht schlecht schmeckten. Besser geeignet für Pilzfrikadellen.
-
Ich interpretiere die Fragezeichen mal so, dass du mit Gummiaustern nichts anfangen kannst, Uwe.
Hallo
Falsch interpretiert! Warum sollen solche gut aussehenden Austern plötzlich Gummiaustern sein
Solche Exemplare nehme ich immer mit. War noch nie Gummi dabei. Härtere Stielteile schneidet man doch einfach weg!
-
Hey ihr, danke erstmal für die Antworten! Leider komme ich nicht mehr zu der Stelle, da ich morgen leider abreisen muss. Aber es gibt gerade viele solche noch stehenden Stämme, muss man manchmal etwas klettern. Diese gefunden in der Nähe des Rastplatzes 3Eichen, nord westlich, nähe des Strandes.
Ich musste nur 2x mit dem Messer hin und her, ging leicht durch, bin jetzt etwas verunsichert, ob der Gummi-einschätzung... werde sie aber einfach heute essen und schauen, wie sie sind
-
Natürlich wie immer keine Verzehrfreigabe, aber ich finde, die auf Deinem neuen Foto sehen super aus. Die beiden FK im Vordergrund sind wahrscheinlich irgendwelche Porlinge?
-
Ja, die sehen toll aus. Hab sie aber nicht mitgenommen, weil ich schon die anderen ( auf den ersten fotos) abgemacht hatte
Jetzt hoffe ich mal, dass die ok sind, bin noch neu im pilzbusiness, hätte nicht gedacht, dass die evtl schon gummiartig sind.
Ja die unteren 2 sind porlinge
-
Diese gefunden in der Nähe des Rastplatzes 3Eichen, nord westlich, nähe des Strandes.
Hallo
Das ist eine schöne Wanderecke. Der Darß ist auch mein Naherholungsgebiet.
bin jetzt etwas verunsichert, ob der Gummi-einschätzung...
Probieren geht über studieren. Ich mag das sogar gerne, wenn die Austern schön fest sind. Immer besser als ein "Röhrlingsgeschlabber"!
-
Waren lecker!