aber keine ahnung was es ist.:D
süß...
- rallerups
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo,
ein Zapfenrübling,vermutlich Baeospora myosurus(Mäuseschwanz-Amyloidsporrübling),da die Haupterscheinungszeit von mildem-und bitterem Kiefernzapfenrübling,sowie Fichtenzapfenrübling ins Frühjahr(März-Juni)fällt.
Gruß Detlef
-
Hallo rallerups,
ich vermute, das ist der Fichtenzapfen-Rübling (Strobilurus esculentus).
Viele Grüße
Toffel[hr]
Hallo!Zitat
da die Haupterscheinungszeit von mildem-und bitterem Kiefernzapfenrübling,sowie Fichtenzapfenrübling ins Frühjahr(März-Juni)fällt.Stimmt.
Du hattest kurz vor mir gepostet, was ich nicht mitbekommen habe. Streicht meinen letzten Beitrag.Grüße
Toffel -
wenn zwei leute es zeitgleich sagen muß es ja stimmen.:)
danke.
fand sie irgendwie niedlich. -
Hallo rallerups!
Ich bin mir sehr sicher, dass Detlef recht hat, wenn er Baeospora myosurus (Mäuseschwanz-Rübling) sagt.
Zitat
da die Haupterscheinungszeit von mildem-und bitterem Kiefernzapfenrübling,sowie Fichtenzapfenrübling ins Frühjahr(März-Juni)fällt.Da lege ich Veto ein:
Die "Haupterscheinungszeit Frühjahr" ist kein Argument, die Strobilurus-Arten sind bei mir schon lange am Wachsen, besonders esculentus gibt ´s bei mir (Südthüringen, Mittelgebirge) mindestens ab Herbst, teilweise massenhaft im Spätherbst.VG Ingo W
-
Hallo rallerups!Ich bin mir sehr sicher, dass Detlef recht hat, wenn er Baeospora myosurus (Mäuseschwanz-Rübling) sagt.
Zitat
da die Haupterscheinungszeit von mildem-und bitterem Kiefernzapfenrübling,sowie Fichtenzapfenrübling ins Frühjahr(März-Juni)fällt.Da lege ich Veto ein:
Die "Haupterscheinungszeit Frühjahr" ist kein Argument, die Strobilurus-Arten sind bei mir schon lange am Wachsen, besonders esculentus gibt ´s bei mir (Südthüringen, Mittelgebirge) mindestens ab Herbst, teilweise massenhaft im Spätherbst.VG Ingo W
Auch hier kann man nur voll zustimmen. Die Zapfenrüblinge wachsen auch im Herbst.
Allerdings wachsen die eigentlich auf vergrabenen Zapfen, während der Mäuseschwanz auf offenen wächst.Gruß Harald
-
Auch hier kann man nur voll zustimmen. Die Zapfenrüblinge wachsen auch im Herbst.
Allerdings wachsen die eigentlich auf vergrabenen Zapfen, während der Mäuseschwanz auf offenen wächst.Hallo Harald,
ist schon immer wieder erstaunlich welch unterschiedliche Beschreibungen
man im Web oder Lektüre über Pilze findet.Ich denke dass du,wie auch Ingo,
hier aus Erfahrung sprichst.Nehme diese Belehrung dankend an.Gruß Detlef
-
Hallo Detlef!
Keiner wollte dich belehren, das ist wirklich das letzte, was Harald oder ich bezwecken. Sind, wie du schon sagst, einfach Erfahrungswerte.
Das gute ist, beide Gattungen sind anhand von Bildern eigentlich sehr gut auseinanderzuhalten. Du bist ja auch sofort auf Baeospora gekommen.
Die Unterschiede in Worte zu fassen, ist da schon wesentlich schwieriger. Mal abgesehen von der Hutform und den Hut/Stiel Proportionen und auch Haralds erwähnter Substratlage kann man eigentlich sagen, dass Baeospora im Prinzip vom Hut über die Lamellen bis zum Stiel die gleiche Farbe hat (Lamellen oder junge Stiele etwas hellere Farbtönung), wohingegen Zapfenrüblinge mindestens zwei zueinander kontrastierende Farben haben, nämlich Hutoberseite und Stielbasis braun und Stielspitze und Lamellen reinweiß (Übergang am Stiel von braun zu weiß meist gelblich).
Könnt ja mal propieren, ob ihr Gegenbeispiele findet, die meine Einschätzung widerlegen.
VG Ingo W
-
Und: B. myosura hat einen sehr fein weiß bepuderten Stiel. Das fehlt allen ähnlichen Arten.
-
Keiner wollte dich belehren, das ist wirklich das letzte, was Harald oder ich bezwecken. Sind, wie du schon sagst, einfach Erfahrungswerte.
Hallo Ingo,
Nein?Das ist aber schade.Ich habe das gar nicht negativ gemeint,ganz
im Gegenteil.Ich bin doch in erster Linie hier um zu lernen,natürlich auch
um Erfahrungswerte oder angelerntes Wissen weiterzugeben.Allerdings ist das,was ich über Pilze weiß,wesentlich weniger als das was es noch über sie zu lernen gilt.Insbesondere im Hinblick auf die Arten bzw.,Varietäten,etc.Besonders wenn man im Lauf der Jahre den Blick weg von den bekannten Speisepilzen und den häufig vorkommenden Arten,hin zu den kleinen,unscheinbaren Pilzen lenkt.Dort gibt es noch soviel zu entdecken und natürlich zu lernen.Sei dir sicher,ich bin von deinen ausführlichen Beiträgen immer wieder begeistert und lasse mich auch in Zukunft gerne von dir belehren.Gruß Detlef
-
Hallo Detlef!
Zitat
Allerdings ist das,was ich über Pilze weiß,wesentlich weniger als das was es noch über sie zu lernen gilt.Das geht uns wohl allen so!!
VG Ingo W