hi zusammen
Ich hoffe es geht hier allen gut! Ich hab mich noch mal aufgemacht in die Pilze es gibt zwar nicht viel aber ich meine hier Samtfussrüblinge zu haben. Was sagt ihr dazu?
LG und schöne Feiertage
Tomas
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan..
hi zusammen
Ich hoffe es geht hier allen gut! Ich hab mich noch mal aufgemacht in die Pilze es gibt zwar nicht viel aber ich meine hier Samtfussrüblinge zu haben. Was sagt ihr dazu?
LG und schöne Feiertage
Tomas
Servus Thomas,
wie der Name vermuten lässt ist der samtige Fuß des Pilzes ein nicht unwichtiges Detail... was du uns aber kaum zeigst und auf dem einzelnen Fruchtkörper auch leider großteils abgerissen hast;)
Aber soweit es zu erahnen ist hast du vermutlich schon recht.
Eine Vermutung sollte dich aber niemals dazu verleiten einen Pilz zu essen den du nicht kennst. Auch wenn dir 5 Leute im Internet sagen er wär genau der und der wär leckerste der Welt. (Ausnahme: du hast sie einem geprüften Sachverständigen vorgelegt- dann allerdings müsstest du hier nicht mehr fragen..)
Zum Samtfuß ist meine Meinung: sieht viel schöner aus als er schmeckt.
Aber auch das ist nur eine Meinung irgendeines Typen im Internet
Liebe Grüße 🖖 Ogni
Hallo,
Schliesse mich meinem Vorredner vollumfänglich an.
Gruß
Norbert
hi
Ihr habt sicher recht, nein essen will ich die nicht nur bestimmen. Hab den FK nicht gut ab gemacht. Ich werde heute morgen mal neue und bessere Fotos machen und dann geht das auch besser mit dem bestimmen.
LG Tomas
hi
So ich war nochmal an der stelle wo ich die Samtfussrüblinge gefunden hatte. Die FK waren alle so samtig überzogen ab Basis aufwärts. Teilweise dunkler wie bei alten Samtfussrüblingen. Die meisten FK sind aber schön jung. (Und nein ich werde sie nicht Essen) hier neue Fotos.....
LG Tomas
Hallo Tomas,
ob du sie isst oder nicht, ist und bleibt deine Verantwortung. Keine Essfreigabe heißt ja nicht Essverbot, sondern nur das Ablehnen der Verantwortung.
FG
Oehrling
hi Oehrling
Nein ich bin schon lang genug hier eine Freigabe erwarte ich nicht. Mich interessiert einzig und allein ob ich richtig liege oder nicht. Das hier ist in dieser pilzlosen Zeit einfach nur mal ein Lichtblick. Bitte nicht falsch verstehen.
LG Tomas
Hallo, Tomas!
Meiner Ansicht nach hast du die schon richtig eingeordnet, also jedenfalls die im Beitrag #5, wo man die Stiele mit ihrer ganz fein samtig-haarigen Oberfläche gut sehen kann.
Die ersten dürften aber schon auch welche sein, vermute ich, es ist allerdings wichtig, immer auch die Stiele anzugucken und zur Not auch einen sporenabwurf anzufertigen.
LG; Pablo.
Alles anzeigenHallo, Tomas!
Meiner Ansicht nach hast du die schon richtig eingeordnet, also jedenfalls die im Beitrag #5, wo man die Stiele mit ihrer ganz fein samtig-haarigen Oberfläche gut sehen kann.Die ersten dürften aber schon auch welche sein, vermute ich, es ist allerdings wichtig, immer auch die Stiele anzugucken und zur Not auch einen sporenabwurf anzufertigen.
LG; Pablo.
Hi Pablo
Die sind alle im gleichen knubbel gewachsen ich denke ich werde denoch ein sporenabwurf machen, bin einfach neugierig und im Moment gibt es wenig Pilze da werde ich mir mal Zeit nehmen zum untersuchen.
Bis dahin
LG Tomas
hi
Frohes neues Jahr auch von mir.
Hab hier jetzt den sporenabwurf fertig. Er ist eindeutig weiß und passt somit zum Samtfussrübling.
LG Tomas
Hi Thomas, schön dokumentiert! Und dafür ist diese pilzarme Zeit ja super um sich mal eingehender mit solchen Dingen zu beschäftigen, die sonst zu kurz kommen wenn alles überquillt.
Auf ein interessantes neues Pilzjahr!
Ogni
Die Samtfuß-Rüblinge, die ich in den letzten Tagen gefunden habe, waren allesamt Flammulina elastica und die wuchsen nicht nur auf Weide. Wenn man es genau wissen will, muss man also mikroskopieren. Für kulinarische Zwecke ist das natürlich belanglos.
Grüße Harald
hi
Ich hab heute noch schönere gefunden
Hier das Bild dazu.
LG Tomas