Hi zusammen,
Hier ein Exot von einer Dungprobe aus Namibia: Spegazzinia tessarthra.
Die Art bildet zwei Typen von Konidien aus, einmal sehr dunkle in Form von vierblättrigen Kleeblättern und dann nochmals pigmentierte mit langen Stacheln. Die Größe der Kleeblatt-Konidien beträgt hier ca. 14-17µm, was die beiden morphologisch ähnlichen Arten S. sundara (deutlich größere Konidien) und neosundara (kleinere Konidien) ausschließt. Nachzulesen hier:
(PDF) Mycosphere notes 1-50: Grass (Poaceae) inhabiting Dothideomycetes
Ich hatte nur eine einzige Stelle mit dieser Art und das nur zufällig, daher gibt es nicht so viele Bilder, aber die Merkmale sind deutlich zu erkennen:
Makroskopisch wäre das ein unscheinbares schwarzes Pünktchen gewesen, aus mehr als den Konidien mit ein paar Hyphen dran besteht der Pilz ja nicht.
Von Dung scheint die Art nicht bekannt, nur an allem möglichen Gehölz, Gräsern und Boden. Dung ist ja auch nix anderes, insofern ist das Vorkommen daran wenig verwunderlich. Wahrscheinlich kam die Art an dem Pflanzenmaterial vor der Verdauung schon vor oder hat eben nachträglich den Weg auf den Dung gefunden.
Aus Namibia hab ich auch noch keinen Bericht gefunden. Bekannt ist S. tessarthra aber nach Literatur (v.a. Ellis, Dematiaceous Hyphomycetes) von etlichen afrikanischen Ländern, außerdem Australien, Indien, USA, Venezuela, usw. also in warmen Gefilden weiter verbreitet und sicherlich nicht selten.
Viele Grüße,
Matthias