Vielseitige Weihnachtsrunde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute in einem für mich neuen Pilzwald. Es handelt sich überwiegend um Mischwald und entsprechend vielfältig waren die Funde. Ich war besonders begeistert über etliche Reizker, die ich noch nie gefunden hatte. Leider natürlich alle zu alt, aber die Fundstellen sind für nächstes Jahr gespeichert :)


    Reizker


    Austern an einer Birke (oder Muschelseitlinge...?)



    Lärchenschnecklinge(?)


    Grüne Schwefelköpfe



    Austern an einer Buche (diese durften mit ;-))


    Und noch Gelbstielige Muschelseitlinge (denke ich)


    Frohe Weihnachten noch!

  • Hallo,


    schöne Funde. Die austern an der Birke sehen farblich aber auch wie Muschelseitlinge aus.


    VG Jörg

  • Hm meinst du? Sie haben fast keinen Stil, also die allermeisten jedenfalls. allerdings war ich tatsächlich wegen der Farbe auch unsicher, mir ist es lieber, wenn die ausziehen so richtig schön blau-grau sind. Andererseits liest man ja immer von der Farbvielfalt der Austernseitlinge.


    Ich mache mal Fotos von ihnen hier in der Küche. Ist allerdings gelbliches Licht, also wieder schwierig...


    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Oh, da habe ich mich wohl verlesen. Du meintest ja die Austern an der Birke, die habe ich gar nicht mitgenommen. Nur die letzten von der Buche. Von diesen stammen auch die nachgelieferten Fotos aus der Küche.


    Die sind aber okay, oder nicht? Oder siehst du da auch eher Muschelseitlinge?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,

    die Reizker haben Gruben am Stiel und sind deshalb vermutlich Kiefernreizker (Lactarius deliciosus). Lärchenschneckling ist aufgrund der Hutfarbe möglich, die Hutform finde ich allerdings ziemlich untypisch. Es sieht auf dem zweiten Foto so aus, als wäre unter dem Hut ein Velumschleier, und auch der Stiel scheint velumüberzogen zu sein. Dies würde den Lärchenschneckling rauskegeln.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!