Hallo Ihr Lieben!
Nach einem opulenten späten Frühstück mit dem nächsten Teil der Familie am ersten Weihnachtsfeiertag musste ich dringend mal an die Luft.
Insgesamt war die Lichtsituation im Wald alles andere als komfortabel zum Fotografieren, aber was solls - der gute Wille zählt doch auch...
Eigentlich wollte ich die Zwergenpilzchen auf Eichenblatt wiederfinden, die ich zwei Tage zuvor mit dem Handy abgelichtet hatte.
Die habe ich leider nicht wiedergefunden, auch keine Vergleichbaren. Aber dafür diese hier
01. Sie sind so hübsch!
02.
03. Vermutlich Röhrige Keule
04. Noch ein Zwergerl. Wenn man erst einmal kniet, findet man immer etwas. ☺️
05. Ich bin mir ganz sicher, dass es in diesem Wald Trüffeln gibt. Welche auch immer... der Wald war übersät mit diesen Kratzstellen von Rehen. Und die Tiere sichten genau da, wo ich auch am ehesten welche vermuten würde. Kann man sich eigentlich auch einen Trüffelhund „leihen“?
06. Hier war das Licht so schlecht, dass die Schärfe noch mehr zu wünschen übrig ließ. Sie waren eigentlich blauer. Aber ob das wirklich ein Blauer Saftporling war?
07. Am gleichen Baumstamm Warziger Drüsling
08. Ich mag diese alten Kirschbäume
09. Dann im Unterholz kleine weiße Perlchen
10. Zwergknäueling? Edit by Pablo: Stummelfüßchen, Crepidotus sp.
11. weißer Belag in einem finalmorschen Bäumchen:
12. Ganz frische Judasöhrchen. Auricularia auricula-judae
13. Weißlicher Drüsling, Exidia thuretiana
14. Noch mehr weißer Belag, an einem Holunderstamm, vielleicht Weißer Holunderrindenpilz?
15. Diese Winzlinge wuchsen auf fast einem Meter Höhe auf einem bemoosten Baumstamm
16. Auf dem Rückweg fand ich dann endlich nochmal eine neue Austernstelle: Eine geborstene Buche, dieser Teil lag auf dem Waldboden. Diese Fruchtkörper waren zwar schon drüber, aber da kommt sicher noch mal was nach.
17. Dann noch alte Kohlenbeeren mit Schleimern, Edit by Ulla: Hypoxylon mit Konidienfom (NFF)
18. Sind die nicht allerliebst?! Am aufrecht stehenden Teil der geborstenen Buche. Ulla meint, es sind wirklich Buchenhütchenträger
19. Das waren wohl mal Binenstäublinge
20. Zum Schluss stellten sich noch diese beiden Hübschen in den Weg.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere mit mir durch meinen Wald gestromert ist.
Ich wünsche Eich einen schönen Sonntag!