Phlebia rufa ? >>Phlebia radiata
- thorben96
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.
-
-
Hallo Thorben,
ich sehe hier eher eine Phlebia radiata. Die Art ist recht variabel und die meisten Fotos von Phlebia rufa, die man im Netz findet, zeigen dann doch Phlebia radiata. Da hatte Pablo vor einiger Zeit mal drauf hingewiesen. Phlebia rufa hatte ich bis jetzt einmal selber im Volksgarten in Mönchengladbach. Die sah dann so aus:
Björn
-
Hallo Björn,
okay makroskopisch passt mein Pilz wirklich eher zu Phlebia radiata.
Auch Mikroskopisch gesehen hast du mich überzeugt, wobei ich Zweifel an den Sporen habe, denn diese sind doch breiter.
VG : Thorben
-
Hallo, Thorben!
Die Sporen von Phlebia radiata sind nach meinen Erfahrungen recht variabel. Man könnte schon hinterfragen, ob sich da nicht mehrere Arten verstecken (also Phlebia radiata s.l.), aber da die Sporen teils innerhalb eines Fruchtkörpers (Abwurf) stark in Länge und Breite variieren können, wird man die Arten (so es denn mehrere sind) anders trennen müssen.
Phlebia rufa hat schon ein anders strukturiertes Hymenium, zudem oft breitere, größere und mehr Zystiden (aber auch das ist ein unsicheres Merkmal).>Ein paar Ansichten zu Phlebia rufa<
>Ein paar Ansichten zu Phlebia radiata<
...die blassen, fein strukturierten Fruchtkörper sind unten im letzten beitrag.
LG; Pablo.
-
Hallo Pablo,
dann werde ich diese Art, doch mal als Phlebia radiata abspeichern und hoffe das irgendwann jemand diese Gattung oder speziell diese beiden Arten bearbeitet.
Das wäre sehr verwirrend, wenn plötzlich die Phlebia radiata und Phlebia radiata zu einem Artenkomplex gehören würden.
VG : Thorben
-
thorben96
Hat den Titel des Themas von „Phlebia rufa ?“ zu „Phlebia rufa ? >>Phlebia radiata“ geändert.