Welcher Suillus ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich habe diese Pilze am 19.8.2017 in Großbritannien, East Sussex, Sheffield Park and Garden, gefunden.

Dies ist ein Gelände mit vielen, teilweise exotischen Pflanzen.

Die Pilze standen am Eingang des Parks auf einer Wiese, auf der auch fremdländische alte Kiefern waren.

Einige Pilze dieser Art standen um Umkreis von ein paar Metern. Kiefernnadeln sind auf dem Foto zu erkennen.

Um welche Pilz-Art könnte es sich handeln ?

Danke für Zuschriften !

Gruß Werner

• Hallo

Bei Suillus Gattung ist Schnittbild Wichtig auch Huthaut Test ( haut abziehen ) . Bin siecher das um Suillus belinii gehet nicht auch + - S. mediterraneensis nicht . Type an Suillus colinitus , leider Porenstruktur nicht gut zu sehen aber Stielbasis hat braune flecken

LG

• Hallo Beli,

Suillus colinitus habe ich mit solch einer Stielstruktur, die mich stark an Suillus placidus erinnert, noch nicht gesehen.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Good evening!

Suillus collinitus würde ich eher ausschließen: Zumindest nach den Bildern scheint die Huthaut gar kein bisschen radialfaserig / streifig zu sein.

Bei dem Fruchtkörper auf dem ersten Bild passen die großen Flecken auf dem ansonsten weißen Stiel nicht zu Suillus granulatus. Die Fruchtkörper auf dem zweiten Bild würde ich aber schon für eben diese Art halten.

Das lässt aber Fragen offen: Sind da eventuell zwei verschiedene Arten am Standort unterwegs? Oder ist entweder der Fruchtkörper auf Bild 1 untypisch ausgeprägt oder die Fruchtkörper auf Bild 2?
    Leider kenne ich Suillus bellinii nicht aus eigenen Funden, ebenso wenig wie Suillus mediterraneensis, die beiden Arten müsste man hier auf jeden Fall auch noch berücksichtigen.

LG; Pablo.