Liebe Forianer,
mein letzter Beitrag liegt wohl schon eine Weile zurück - ich glaube, ich muss mich erst mal an die neue Software gewöhnen ...
Das aktuelle Jahr war wegen Corona ja mit vielen Einschränkungen verbunden, aber darüber will ich hier gar nicht jammern, denn der Pilzgott hat es dafür mit der Nordeifel recht gut gemeint, so dass ich von vielen erfolgreichen Pilzausflügen müde und glücklich heimkehren konnte.
Aber der Reihe nach ...
Im August fiel an manchen Stellen 30 bis 40 Liter Regen, das machte Hoffnung. Und so reiste mein Freund aus Niedersachsen an, um zwei Tage lang mit mir in den Eifler Wäldern unterwegs zu sein. Als Motto wurde ausgegeben: wir wollen seltene Röhrlinge finden!
Und so waren wir den ganzen ersten Tag unterwegs an diversen Stellen, die in den letzten Jahren erfolgsträchtig waren - aber das Ergebnis war leider sehr überschaubar:
1 Vielfärbender Birkenpilz Leccinum variicolor
2 Körnchenröhrling Suillus granulatus
3a Netzstieliger Hexenröhrling
3b
Die weiteren Funde waren nicht der Rede wert, von seltenen Röhrlingen erst gar nicht zu sprechen.
Nun war guter Rat teuer, wohin wir denn am zweiten Tag unsere Schritte lenken sollten ? Wo könnte es denn erfolgsversprechender sein?
Dann fiel mir ein, dass im Forum ja öfters über spannende Funde auf Friedhöfen berichtet wurde und ich dachte mir: warum nicht!?
Also, Karten gewälzt und zwei Friedhöfe ausgeguckt.
Auf dem ersten Friedhof war außer Champignons und Stäublingen nichts zu entdecken.
Im angrenzenden Laubwald wurde es schon etwas spannender:
5 Sommersteinpilze Boletus reticulatus
Dann noch ein zwar nicht so seltener Röhrling, aber in der Menge (ca. 30 Exemplare an 2 Stellen) hatte ich den noch nie.
6 Blutroter Röhrling Hortiboletus rubellus
Und noch etwas für die Pfanne
7 Lungenseitliing Pleurotus pulmonarius
Zwei schöne Exemplare von
8 Stadtchampignon Agaricus bitorquis
Der Auftakt war ja schon mal gar nicht so schlecht; nun ging es weiter zum nächsten Friedhof.
Dort angekommen, einen ersten Überblick verschafft und dann aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen ...
Als erstes ein paar Babys (ca. 20 Exemplare)
9 Sommersteinpilze
An den verschiedensten Stellen immer wieder Netzhexen (mehr als 100 Exemplare)
Dann der erste Fund eines selteneren Röhrlings
11 Wurzelnder Bitterröhrling Caloboletus radicans
Sagte ich "seltener Röhrling"? Ein paar Meter weiter standen davon 50 Exemplare
Für mich ein Erstfund
13 Braungrüner Zärtling Entoloma incanum
Und wo wir gerade bei den Erstfunden sind:
14 Rauer Wulstling Amanita franchetii
Außerdem noch
15 Pappel-Raufuß Leccinum duriusculum
16 Pantherpilz Amanita pantharina
Schließlich stand ich vor einem Pilz, der ziemlich markant aussieht, den ich aber bisher noch nicht gesehen habe. Es geht in Richtung Cortinarius, oder? Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
17 ??? (rechts Test mit KOH)
Was für ein wunderbares Areal! Jedemenge alte Eichen, Buchen und Kiefern, wobei die Eichen zu diesem Zeitpunkt (Ende August) mit Abstand die spannensten Mykorrhiza-Partner waren.
Auf der Rückfahrt sahen wir dann noch Pilze auf der Wiese in einer Siedlung stehen, hatten aber keine Zeit mehr, weil das Abendessen wartete.
Ein paar Tage später habe ich mich daran erinnert und bin neugierig noch mal hingefahren. Und wieder kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus
Mitten in der Siedlung gab es (in allen Altersstufen) Dutzende von
18 Hainbuchen-Raufuß Leccinum pseudoscabrum
Dann die große Freude: ein persönlicher Erstfund und gleich in mehreren Exemplaren
19 Glattstieliger Hexenröhrling Suillelus queletii
Erneut gab es auch Massen von
20 Wurzelnder Bitterröhrling
Dann kam ich auf die nächste Wiese und schon wieder diese Bitterröhrlinge
Doch bei näherem Hinsehen: das ist ja etwas für die Pfanne!
21 Sommersteinpilze
Unglaublich! Mitten in der Siedlung stehen da 30 Exemplare auf einer Wiese ...
Na, das war doch mal ein ordentlicher Auftakt in die Pilzsaison - da kann der Herbst doch jetzt kommen ...
Ich wünsche nun allen APRlern (die ja jetzt durchatmen können, da die Abgabefrist rum ist) viel Vorfreude auf die Auflösung und drücke die Daumen ...
Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich bald von den Herbstfunden berichten.
Bis dahin viele Grüße
Gerd