Porling? Feuerschwamm? Hellbraun

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Liebe Pilzfreunde,

am Hengelesweiher photographierte ich am 19.11.2020 diese Pilze. Dummerweise habe ich nicht genau hingeschaut, um welchen Baum es sich handelt. Ich denke am ehesten Grauerle. Über Farben läßt sich trefflich streiten, manche sagen dazu vielleicht auch gelb.

Hengelesweiher bei Großholzleute (Isny), RV, Baden-Württemberg

Da ich in meiner Literatur nichts Passendes gefunden habe, könnte ich mir auch vorstellen, daß es sich um eine ungewöhnliche Farbvariante eines eher gewöhnlichen Pilzes handelt.

Bessere Aufnahmen waren mir leider nicht möglich, schlechte Lichtverhältnisse und die Entfernung zu den Pilzen, um näher heranzukommen hätte ich eine Leiter benötigt, sind dafür der Grund.

Es grüßt

Horst Schlüter

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Oder ein etwas komisch ausgeprägter FomFom (Zunderschwamm). Man müsste halt an einen Fruchtkörper rankommen, um ein Schnittbild zu machen und / oder KOH5% auf die Trama schmieren und / oder einen Brutzeltest zu veranstalten.

LG; Pablo.

• Oh Mann, ich bin vom ganzen APR rätzeln schon geschädigt:

oder einen Brutzeltest zu veranstalten.

Hab grad überlegt was ein Brutzelt wohl ist ....:gomg::grofl:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41

• Hey, ja. Das weiß ich. Aber da ich das Wort nicht entziffern konnte... naja wer lesen kann ist klar im Vorteil :haue:

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41

• Ich glaube, das Brut-Zelt ist eine Art Tipi aus verarbeiteter Zunderschwamm Trama. Bei den alten

nordamerikanischen Indianerstämmen war es wohl das Tipi, in dem die kleinen Kinder (die "Brut" sozusagen) beaufsichtigt wurden. Zunderschwamm Trama wurde verwendet, um die Wände stabiler zu machen, als "nur" typisch aus Leder, so dass sich kleine Kinder nicht davonstehlen konnten. Außerdem lies sich das Zelt so von innen bemalen.

:cool:

die Schwarzhex