Rosa Schichtpilz auf Haselnuss

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo allerseits, dieser leicht ins rosa gehende Schichtpilz wächst auf dickeren, toten Haselnussästen. Farblich an Chondrostereum purpureum erinnernd, aber nirgends von der Form her ähnlich. Die Bilder sind von letzter Woche.

Hat jemand dazu Ideen?

Danke für's Anschauen,

LG, Bernd

• Hallo,

erinnert mich irgendwie an EXIDIOPSIS EFFUSA. Aber ich bin kein Krustenspezi. Mal sehen, was die Anderen dazu sagen!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Sandra, hallo Manfred, danke für Eure Vorschläge. Bei Vuilleminia coryli taugt auch der deutsche Name "Rindensprenger" ziemlich gut als Beschreibung. Da ich den ausschließlich an Haselnuss sehe, ist V. coryli wohl ziemlich naheliegend. Bei den Bildern ist Bild 2 ein Ausschnitt von Bild 1. Bild 3 ist nach Schnee an einer anderen Hasel ein paar Tage später fotografiert.

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hi,

ein echter Schichtpilz ist das nicht; ansonsten würde ich den auch makroskopisch erst Mal als Arbeitsname V. coryli bevorzugen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Moin Moin!

Da auch andere Vuilleminia - Arten an Hasel vorkommen können (so zB auch Vuilleminia comedens), wäre an dem Substrat aber für eine sichere Bestimmung schon ein Blick durch die Linsen erforderlich. :gzwinkern:

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

klar, deswegen auch "Arbeitsname". ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier