Rosa Schichtpilz auf Haselnuss
- kruenta
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo,
erinnert mich irgendwie an EXIDIOPSIS EFFUSA. Aber ich bin kein Krustenspezi. Mal sehen, was die Anderen dazu sagen!
-
Hallo in die Runde,
Ohne Mikroskop sage ich provisorisch erst mal Vuilleminia coryli dazu - zumindest zu Bild 1.
Viele Grüße
Manfred
-
Hallo Sandra, hallo Manfred, danke für Eure Vorschläge. Bei Vuilleminia coryli taugt auch der deutsche Name "Rindensprenger" ziemlich gut als Beschreibung. Da ich den ausschließlich an Haselnuss sehe, ist V. coryli wohl ziemlich naheliegend. Bei den Bildern ist Bild 2 ein Ausschnitt von Bild 1. Bild 3 ist nach Schnee an einer anderen Hasel ein paar Tage später fotografiert.
LG, Bernd
-
Hi,
ein echter Schichtpilz ist das nicht; ansonsten würde ich den auch makroskopisch erst Mal als Arbeitsname V. coryli bevorzugen.
l.g.
Stefan
-
Moin Moin!
Da auch andere Vuilleminia - Arten an Hasel vorkommen können (so zB auch Vuilleminia comedens), wäre an dem Substrat aber für eine sichere Bestimmung schon ein Blick durch die Linsen erforderlich.
LG; Pablo.
-
Moin Moin!
Da auch andere Vuilleminia - Arten an Hasel vorkommen können (so zB auch Vuilleminia comedens), wäre an dem Substrat aber für eine sichere Bestimmung schon ein Blick durch die Linsen erforderlich.
LG; Pablo.
Hi,
klar, deswegen auch "Arbeitsname".
l.g.
Stefan