Hallo
ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass der Werner Jurkeit eine Täublingsmonografie herausbringen möchte. Gibt es schon ein Datum, an dem es erscheinen soll bzw. wo es erhältlich sein wird?
LG, Andreas
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.
Hallo
ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass der Werner Jurkeit eine Täublingsmonografie herausbringen möchte. Gibt es schon ein Datum, an dem es erscheinen soll bzw. wo es erhältlich sein wird?
LG, Andreas
Hallo Andreas,
neulich habe ich irgendwo (in der ZfM 01 oder 02/20?) gelesen, dass das Werk 2021 herauskommen soll. Meines Wissens ist es aber keine komplette Täublingsmonografie, sondern geht nur über die Sektion Viridantes (Heringstäublinge).
FG
Oehrling
Hallo zusammen,
diesem Artikel
Archivar aus Fraunberg - Pilze sind seine Passion - Erding - SZ.de
entnehme ich, dass Werner Jurkeit Spezialist für die Heringstäublinge ist, aber auf den 600 Seiten sollten auch andere Täublinge vorkommen.
Ein guter Hinweis von Andreas.
Das muss ich beobachten und mir sofort ein Exemplar sichern, wenn das Buch dann tatsächlich erworben werden kann..
Gruß,
Marcel
Vielen Dank für Eure Antworten
Dann hoffen wir mal, dass wir ein Exemplar bekommen können.
LG
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade den verlinkten SZ-Artikel durchgelesen. Wenn das Buch wirklich so groß und breit angelegt ist wie beschrieben, dann sollte man es sich nicht entgehen lassen. Das Buch wird den gleichen Weg machen wie das schon jetzt legendäre Russularum Icones. Und es gibt denjenigen neue Hoffnung, an denen der EINHELLINGER und die Russularum Icones vorbeigerauscht sind.
FG
Oehrling
Hallo zusammen,
der Thread hier ist zwar schon fast vier Jahre alt und die Täublingsmonographie hätte nach damaligen Prognosen schon längst in unseren Regalen stehen sollen, aber jetzt scheint es tatsächlich so, als wäre sie zum Greifen nahe. Auf der ÖMG-Webseite gibt es nähere Hinweise und auch einen Flyer, der einen Vorgeschmack auf das Werk und das geplante Erscheinungsdatum gibt.
Björn
Hallo zusammen,
der Thread hier ist zwar schon fast vier Jahre alt und die Täublingsmonographie hätte nach damaligen Prognosen schon längst in unseren Regalen stehen sollen, aber jetzt scheint es tatsächlich so, als wäre sie zum Greifen nahe. Auf der ÖMG-Webseite gibt es nähere Hinweise und auch einen Flyer, der einen Vorgeschmack auf das Werk und das geplante Erscheinungsdatum gibt.
Björn
Grossartig werde mir auf jedenfalls beschaffen. Ich danke dir Björn. BG Andy
Hallo,
von Climbingfreak erhielt ich auch die Mitteilung zum Russula-Buch von W. Jurkeit.
Im Anhang der dazugehörige Flyer. Leider mit einem Fehler bei einer Bildunterschrift.
Wichtig sind aber ja die Infos zum Buch und zur Bestellung.
Flyer_Die Gattung_Russula_23_08_2024.pdf
LG Ulla
Hallo Ulla,
den korrigierten Flyer gibt es im DGfM-Forum.
Beste Grüße
Stefan