Rindenhelmling
- kruenta
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Bernd,
ich denke, dass das Substrat nicht so wichtig ist.
Allerdings sollte die Rinde von einigen Algen, Flechten oder Moosen überwachsen sein.
Bei Deinem Helmling vermute ich ganz stark Mycena meliigena, den Fleischroten Rindenhelmling.
Ein gutes Vergleichsfoto findest Du hier.
LG, Nobi
-
Hallo Nobi, danke, der könnte gut passen, mittlerweile ist der Hut auch leicht hängend, sodass man die Lamellen besser sehen kann. Nur wurde es heute den ganzen Tag nicht hell. Ich hab Mal geschaut was es im Forum dazu gibt, oft wird noch der bläuliche Kollege M. pseudocorticola erwähnt, dafür habe ich auch einen heißen Kandidaten von Haselnuss - wobei ich den vermutlich nicht wiederfinden würde, auch bloß so um die 3 mm Hutdurchmesser.
LG, Bernd
-
Hallo, Bernd!
Wenn ausgeblasst, dann gleichen sich die Farben von Mycena meliigena und Mycena pseudocorticola an. Zumal es noch ein paar andere, ähnliche Rindenhelmlinge gibt, die dann entweder weißliche, grauweißliche, bräunliche oder graubräunliche Farben entwickeln. Ich meine aber auch bei deinem zweiten Fund deutliche Rottöne zu erkennen, damit wär's dann schon makroskopisch aus meiner Sicht auch Mycena meliigena.Gelegentlich findet man auch "Hot-Spots", wo mehrere Rindenhelmlinge durcheinander wachsen, vor allem auch pseudocorticola und meliigena finde ich immer mal wieder in dichter Gesellschaft. Da lassen sich die Unterschiede und auch Übergänge im Farbspektrum ganz gut beobachten.
>Hier mal ein Link mit beiden Arten<.LG; Pablo.