Austernseitlinge nicht nur an Rotbuchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malker.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ich habe mich in verschiedene Pilzbücher eingelesen um den Austernseitlingen auf die Spur zu kommen, und in allen Büchern stand einvernehmlich, dass Totholz von Rotbuchen der beste Fundort für diese Pilze ist. Aber im Rotbuchenwald, wo ich extra auf die Suche gegangen bin, keine Spur von Austernseitlingen.

    Nun habe ich aber zwei mal Austernseitlinge gefunden, aber gar nicht auf Rotbuche, sondern auf einer sehr alten Kiefer und einem Kastanienstamm.

    Wie ist Eure Erfahrung? Wo findet ihr Austernseitlinge?


    Auf Kiefer:



    Auf Kastanie



    begeisterter Pilzanfänger und Foren-Noob.

    Habt ein wenig Nachsicht mit mir <3

  • Hallo,

    ich habe sie schon an Birken, Kastanien und mehreren mir nicht bekannten Hölzern gefunden. Und natürlich an Buchen. Ich denke aber schon das die Buche der Hauptbaum ist. Um Austernseitlinge zu finden braucht man auch etwas Glück.

    Gruß André

  • Hab sie bei uns in der Region bisher auch nicht auf Rotbuche gesehen. Nur auf Holunder und vermutl. Weide. Suche aber auch erst seit diesem Winter nach ihnen.Kann vll mit der Vitalität der Bäume zusammenhängen. Hier sind die meisten Tothölzer eher Nadelbäume oder Eichen. Leider werden die Stämme auch relativ schnell weggeräumt.