Auf erzgebirgischem Stallhase hatte ich bisher nie Glück, diese Probe bringt jetzt schon den dritten Ascobolus - brassicae und albidus ließen sich ja gut erkennen - hier schwanke ich zwischen mancus und elegans, die Sporen sind 23-25 µm lang, also für mancus am oberen Ende bis leicht drüber was Doveri & van Brummelen schreiben, für elegans eher am unteren Ende. Hat jemand eine Idee? (der Spender der Proben liegt in der Kühltruhe, die Lerpel hab ich eingesammelt, als ich ausgemistet habe :-))
Ascobolus mancus oder elegans?
- Hagen Graebner
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.
-
-
erzgebirgischem Stallhase
Hallo, was hast du denn für eine Rasse würde mich interessieren ? Zum Köttel kann ich leider nixbeitragen, da fang ich grad erst an...
-
Hat jemand eine Idee?
Naja, das ist mit den doch etwas dürftigen Daten schwierig, Hagen.
Es fehlen sowohl Makrobilder als auch eine entsprechende Beschreibung, aber ich gehe mal davon aus, das es sich um eine Art der Untergattung Dasiobolus handelt.
Dann sind wir tatsächlich bei den beiden von Dir genannten Species.
Die Sporen sollten zudem feinst ornamentiert sein (unterm Lichtmikroskop eher glatt erscheinend).
Dann wäre die Breite noch wichtig.
Deinen Bildern nach zu urteilen sind die Sporen eher schlank und ca. halb so breit wie die Länge, müssten also etwa 11-12 µm messen.
Damit bin ich bei Ascobolus mancus.
Das ist allerdings nur mein Vorschlag.
LG, Nobi
PS. Solltest Du noch ausreichend Material haben, kannst Du ja Matthias fragen, ob er es untersuchen möchte. Ich glaube, das könnte ihn interessieren.
-
Danke ! Makroskopisch sahen sie wie kleine Versionen von immersus aus, mit weit rausstehenden Asci, fotografieren war schlecht zu machen. Also mit der Untergattung war ich mir ziemlich sicher. Ich glaube, da ist nix mehr drauf, musste ziemlich Fadenzeugs wegmachen, um ranzukommen. Ich hab aber noch was, das wollte ich zum Kurs bei Björn ansetzen. Ist auch das erste Mal, dass auf dem Stallhase was kommt und die nicht komplett mit Mucuszeugs zuwachsen. Gibt dann im MTB 5244 4 Ascobolüsse.
-
was hast du denn für eine Rasse würde mich interessieren
Jetzt ist es "nur noch" Pfannenrasse, auch immer nur noch 5 oder 6 Stück, was meine Mutter halt noch so schafft. Früher hatte ich mal Kalifornier. Rochlitzer Meister 1997
-
Früher hatte ich mal Kalifornier.
Hehe, die haben die selben Farben wie die Hollander von meinem Pap (mal abgesehen von der Zeichnung) . Hab mir vor paar Jahren einen Marburger Fee Rammler geholt -> superschönes Tier. Bin aber nicht im Verein. Ist nur zum Spaß. Alle andren liegen auch schon "kalt"