Gefunden im Nadelwald in der Sierra Nevada bei Granada, Spanien. Ritterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HikeSierraNevada.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Der zweite dürfte schon ein Erdritterling sein. Dem Aussehen nach ist Tricholoma terreum s.l. einigermaßen wahrscheinlich, aber Ritterlinge sind kompliziert, und da müsste man auch selbst fühlen und vor allem riechen können.
    Das erste ist aber kein Ritterling. Da würde ich einiges drauf setzen, daß der braun absport, und dann würde ich stark einen Fälbling (Hebeloma spec.) vermuten.



    Lg; pablo.

  • Vielen lieben Dank, Pablo!


    Bild 1 und 2: wahrscheinlich Fälbling (Hebeloma spec.)

    Bild 3 und 4: wahrscheinlich Erd-Ritterling

    Bild 5 und 6: Auch möglicherweise Erd-Ritterling?

    Bild 7, 8 und 9: Der gleiche Pilz, also auch evtl. Erd-Ritterling? Geruch ist erdig, nach feuchtem Waldboden


    Nochmals vielen Dank!

    LG, Angela :)

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Hm, nicht ganz.
    Die Pilze auf den Bilder 1-4 hätte ich beide als Fälblinge eingeschätzt. Das auf BIld 3 & 4 kann jedenfalls kein Ritterling sein, weder Struktur der Stieloberfläche noch die Struktur der Hutoberfläche passen dazu bzw. schließen Tricholoma als Gattung insgesamt aus.

    Ob's denn tatsächlich Fälblinge sind: Da müsste man die Pilze schon etwas genauer angucken, auch Sporenabwürfe sind immer sehr wichtig.


    Erst ab Bild 5 erkenne ich Erdritterlinge auf den Bildern.


    Aber eben auch mit sehr viel "vielleicht" und "möglicherweise" und "eventuell".



    Lg; pablo.

  • Ok, nochmals vielen Dank, Pablo! Zu den Sporen kann ich leider nichts sagen. Ich versuche die auch meist stehenzulassen, d.h. dann ich sehe sie selbst gar nicht von unten, sondern schiebe quasi nur mein Telefon drunter (daher auch die eher bescheidenen Aufnahmen). Ich werde demnächst auch mal auf die Sporen achten

    LG, Angela :)