Frage zu Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waso.

• Hallo,

hier habe ich noch ein von mir unbestimmtes Exemplar - wahrscheinlich ist es für Euch ganz banal und einfach zu bestimmen, aber für mich :shy:...

Der Pilz wuchs im Taunus in ca. 350m NN auf einem sehr feuchten Laubwaldboden inmitten verrotender Blätter und war ca. 10 cm hoch.
    Über Geruch oder Geschmack kann ich leider nichts sagen.

Würde mich über eine fach männische/frauliche Hilfe sehr freuen!

Viele Grüsse

Wahrmut

• Das kann alles mögliche sein, sicher dürfte sein, dass es ein Helmling ist, welche Art lässt sich so nicht sagen.

Gruß Harald

• Schön, dass jemand mal ein Bild einstellt, dass gut aufgenommen ist, und bei
    dem es nicht darum geht, ob man mit dem 5mm Exemplar eine Paella aufwerten kann.
    Das ist ein Exemplar der vielen kleinen Blatt- oder Nadelhelmlinge aus der Gattung Mycena oder
    auch Hemymycena. Etwa 1 Dutzend Arten können hier in Frage kommen. Eine genaue Artbestimmung ist schwierig und nur mikroskopisch möglich. Herzlichen Glückwunsch zu
    dem Foto. Mykado

• Hallo,

Das kann alles mögliche sein, sicher dürfte sein, dass es ein Helmling ist, welche Art lässt sich so nicht sagen.

Danke, das ist wenigstens schon etwas Licht im Dunkel meiner Unkenntnis.

Ich habe auch keine Ahnung, aber: Deine Bilder sind klasse! :thumbup:

Danke Dir, freut mich natürlich wenn's gefällt! :)

Schön, dass jemand mal ein Bild einstellt, dass gut aufgenommen ist, und bei
    dem es nicht darum geht, ob man mit dem 5mm Exemplar eine Paella aufwerten kann.

:D
    Ich bin ja erwiesenermassen kein Pilzkenner, erfreue mich allerdings als (Hobby)Fotograf an dieser gewissen 'Pilzästethik' und der Herbst ist für mich dbzgl. DIE Jahreszeit.

Das ist ein Exemplar der vielen kleinen Blatt- oder Nadelhelmlinge aus der Gattung Mycena oder
    auch Hemymycena. Etwa 1 Dutzend Arten können hier in Frage kommen. Eine genaue Artbestimmung ist schwierig und nur mikroskopisch möglich. Herzlichen Glückwunsch zu
    dem Foto. Mykado

Ok, dann bin ich insofern beruhigt, dass auch ein 'normales' Dokubild von oben o.ä. keine genaue Aufklärung gebracht hätte.
    Danke Dir für Deinen Hinweis! :thumbup:

Viele Grüsse

Wahrmut