200 Punkte sollten diesmal drin sein. Das wäre mein Ziel für dieses APR. Alles weitere ist Bonus.
Tiefstapler !
Es gibt 990 Antworten in diesem Thema, welches 171.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
200 Punkte sollten diesmal drin sein. Das wäre mein Ziel für dieses APR. Alles weitere ist Bonus.
Tiefstapler !
Oooohhhhh...da weiß einer was! Achso, ja, der muss es ja wissen! Gnnnihihiii!
Also weiter nach nicht vorhandenem Plan.
Irgendwie hatte ich für B-Rätsel keine vernünftige Idee.
Also Kamera genommen , raus in den Garten und schaun mer mal.
Das kam unter anderem dabei raus:
Und das ist die Lösung :
1 Joker , 24 richtige Antworten.
Aber da das ja kaum zu unterscheiden ist gab ich für andere Grasarten noch 5 Punkte und für Schilf 4
Gnüße
Gnobet
Irgendwie hatte ich für B-Rätsel keine vernünftige Idee.
Sag bloß.
Ich bin kein Graskenner und wundere mich wirklich, wie man dieses Gras von ähnlichen Arten unterscheiden kann. Aber ich wüsste auch gar nicht, wie ich da recherchieren soll, mangels entsprechender Bücher. Sind dann immerhin noch 5 Punkte für ein Wollgras.
GnG, Gnemil
,
werter GI,
ZitatSchließe mich dem Gnobi an und bin verblüfft, dass den Schmutzbecherling 7 Ratemeister erkannt haben ohne Joker.
7 Joker wurden gezogen , 13 richtige Antworten.
Ambitionierte Antwort,
Magst zu einer Wiederholungsprüfung antreten?
Die Vorbereitungen dazu sind aufwändig, allein die neuen Akkus für den Abakus kosten 10 Chips. Für eine Tafel + Kreide+Schwamm+Trockentuch, damit ich dir die Aufgabe aufschreiben kann, jeweils 1 Chip = 16 Chips.
Zwei Chips bekommst du Sonderrabatt, macht 18. Dich nicht arm, aber wissender.
Du kannst dich gnatürlich auch mit einer negativen Bewertung im APR zurücklehnen.
Jungchen, jetzt sind die Scheinwerfer auf dich gerichtet,
GnG
Gnabicht
DOCH DAS SCHEISS-PAMPASGRAS!!!
Da hab ich mindestens 10x meine Meinung geändert, und auf meinen Sondierungsphahl "Heimisch oder exotisch" leider keine Reaktion wahrgenommen...zumindest keine, die ich verstanden hätte. Was mit "Kentucky" gemeint war, weiss ich nicht, denn da wächst das SCHEISS-PAMPASGRAS auch nicht. Nur in anderer Leute Gärten und in der SCHEISS-PAMPA.
Kurz vor Abschicken meiner Liste änderte ich "SCHEISS-PAMPASGRAS" in "BLÖDES SCHILF".
Nächste (fast) Nullrunde...immerhin 4 Gnadenpunkte, danke Meister Gno! Ich wußte ja, daß du innerhalb deiner 4 Wände bzw Glashäuser exotische Pflanzen liebst, aber ob das auf deinen Garten auch zutrifft, und dort das SCH... äh, sorry, Schluß damit! wächst, wußte ich natürlich nicht.
Hier hatte ich meinen Lieblingspvaal eingeschlagen.
Oh ja, Schnucki ach Schnucki hatte ich verstanden.
Der war sehr schön.
Grüni/Kagi ich habe zuerst auch zwischen Schilf und Pampasgras geschwankt, aber als ich mir mit dem Pampasgras einigermaßen sicher war, kam von mir der Phal mit den Windeln:
Windeln -> Pampers -> Pampas(gras)
... Grüni/Kagi ich habe zuerst auch zwischen Schilf und Pampasgras geschwankt, aber als ich mir mit dem Pampasgras einigermaßen sicher war, kam von mir der Phal mit den Windeln:
Den wiederum fand ich klasse.
Wundert mich schon, wo der Meister überall Gnaden-Teil-Punkte verschenkt... aber nix für Amanita bei 2... sorry, der musste raus...aber Du bist der Doc, Doc
Pampasgras war doch easy... muss ich nur aus dem Fenster gucken...
Gnamd!
Kurz vor Abschicken meiner Liste änderte ich "SCHEISS-PAMPASGRAS" in "SCHILF".
Nächste (fast) Nullrunde...
Ich denke Schilf macht nicht so einen wuscheligen Eindruck. Aber für Schilf gibt es ja noch Punkte.
Aber der Schimpf- und Ärger-Gnolm hatte noch keinen Auftritt. den könnte ich dir kurz leihen:
Ich habe keine Ahnung, was das "Scheiß-Pampasgras" für Bedingungen braucht, aber ob da nicht allerhand kleine Becherchen dran wachsen, wenn tot und feucht? Aber da wird es sicherlich weggeräumt.
GnGn
GI
Mal wieder voll überlesen
Was hab ich da für Gras-Arten verglichen!
Aber hat sich ja gelohnt, die investierte Zeit.
Die Windeln hab ich auch überlesen. "Schnucki, ach Schnucki" kenne ich (und hatte auch verstanden, daß das gemeint war), aber wie bei den meisten Liedern nicht den vollen Text...und extra nochmal ganz angehört hab ich mir's dummerweise net! Ich wußte ja, daß "Schnucki..." im Wilden Westen angesiedelt ist, und da ist doch nicht die Sch....-.......
Tja, so geht's denen! Einmal zuwenig Zeit investiert.
Danke fürs Ausleihen, Gningo! Jetzt gehts mir schon besser wegen dem...diesem...diesem sogenannten.....Ruuuuhig, Grüni, calm down!
Das Schnucki-Lied war einer der wenigen Phähle, die ich erkannte, ja sogar verstand.
Leider aber wohl auch nur, weil ich mich davor schon auf dieses - naja - festlegte.
Zumindest wurden damit die Restzweifel weggeblasen.
Wundert mich schon, wo der Meister überall Gnaden-Teil-Punkte verschenkt... aber nix für Amanita bei 2... sorry, der musste raus...aber Du bist der Doc, Doc
Pampasgras war doch easy... muss ich nur aus dem Fenster gucken...
Naja, ist halt eine andere Gattung, muß man fairerweise sagen. Ich hatte auch eine Amanita. Ich glaub, bei Brätzeln ist der "Doc" generell etwas gnädiger als bei den "richtigen" Rätzeln.
So, und du hast das Sch....-Pampersgras also auch im Garten!?!
Bei uns steht auch kein Pampasgras im Garten, aber der Nachbar hat eines - bequemer Weise direkt an der Grundstücksgrenze, da kommt man leicht dran . Dort habe ich mir ein kleines Zipfelchen stibitzt und zu hause unter die Lupe genommen. Dann war es klar.
Traurig irgendwie, dass nun unsere Nachbarn nach dem APR nicht nur leere Speisekammern, sondern auch zerrupfte Zierpflanzen haben...
So, bevor noch einige anfangen aus Verzweifelung das Scheißpampasgras auch noch zu rauchen.....
Dann lösen wir doch noch ein Plätzchen auf.
nobi , würdest du bitte mal vortreten ?
Schicker Pilz , gelle ? Blau passt auch irgendwie zum Jahreswechsel.
Lieber Norbert , herzlichen Glückwunsch zum 25.Platz.
185 Punkte müssen erstmal erreicht werden , da hat das "Scheißpampasgras" wohl auch geholfen.
Lieben Gruß
Dein Namensvetter.
Lauter nette Tabellennachbarn.
Glückwunsch an Ulla und Nobi.
Noooobiiii! Allerlichste Glückwünsche zu 185 Punkten und einer wunderschönen Urkunde!
Boah, was wird es noch für Punktzahlen geben und was für ein Gedränge - mit bald 200 Punkten bist du "nur" auf Platz 25; das hätte in manch anderem APR-Jahr eine wesentlich höhere Plazierung ergeben...
an Nobi und lamproderma, wohlverdiente wünderschöne Urkunden.
Zur 6B: Schilf gibts ja bei mir in Unmengen (wenn auch leider immer weniger werdend), doch so sah es mir nicht aus, konnte nur was aus der Pampa sein. Und der Hinweis mit den Windeln hat meine Idee auch noch bestätigt, vielen Dank.
Jaaaa, Pampasgras! Da war ich mir eigentlich sofort sicher, aber es wurde kontrovers diskutiert auf der Tribüne.
Lieber Nobi!
Herzlichen Glückwunsch zu den 185 Punkten und der tollen Urkunde! Mann, ist das alles spannend hier! ich glaube, nächstes Jahr muss ich mal wieder in der Arena mitmachen...
Aber den Schnucki-Phahl habe och immer noch nicht verstanden.
Pampasgras!...Aber den Schnucki-Phahl habe och immer noch nicht verstanden.
...dann in die Pampas,
aaf'n Flasch'n Schampas...
Gnamd!
ZitatAber den Schnucki-Phahl habe och immer noch nicht verstanden.
Das Wort Pampa kommt im Lied vor.
An Platz 25 kleben 4 Chips, die musst du einstecken, Gnobi.
GI