Bei der 6BB war ich lange unsicher. Als dann Hans Skat gespielt und einen Grand(ein Blatt) hatte(siehe seinen Beitrag oben), hab' ich's eingeloggt
Das kann man verstehen ?
Ja, aber nur, wenn man's eh schon weiß.....
UND Skat-Slang kann
Es gibt 990 Antworten in diesem Thema, welches 171.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Bei der 6BB war ich lange unsicher. Als dann Hans Skat gespielt und einen Grand(ein Blatt) hatte(siehe seinen Beitrag oben), hab' ich's eingeloggt
Das kann man verstehen ?
UND Skat-Slang kann
Das kann man verstehen ?
Ich spiele Skat seit vielen Jahren, aber was hat ein Grand mit ein (ein Blatt) zu tun? Grand kenne ich übersetzt (original Altenburgkarten) mit "Großspiel".
l.g.
Stefan
Na, denn mal weiter voran.
Würde bitte hilmgridd ihre erste Vorstellung geben ?
Da hat doch die Schwarzhex bei ihrer ersten APR-Teilnahme gleich 193 Punkte hingezaubert.
Liebe Sandra , meine herzlichen Glückwünsche zu dieser Leistung.
Lieben Gruß
Norbert
Da hat doch die Schwarzhex bei ihrer ersten APR-Teilnahme gleich 193 Punkte hingezaubert.
Starke Leistung! Und nicht nur die Punkte, sondern auch gleich in den Hexen-Gnolm-Wahnsinn einzusteigen! Glückwunsch!
Gmorn!
Seid ihr alle gut! Macht euch Gedanken, was das für eine Einblatt-Art sein könnte, wo ich rumstochere, was das überhaupt darstellt.
Die Antwort von der Schwarzhexx-Hilmgnidd mit den Raupenfüßen fiel auf den 2. Platz in der Kategorie "Kreativ-Phäle - Phalschlösungen" mit 4 PCs.
Glückwunsch zur Urkunde und meinen besten Dank für den Gnolm-Treffpunkt im Weinkeller.
GnGn
GI
Auch von mir herzlichen Glückwunsch Sandra; tolle Leistung und das gleich noch als Einstand.
l.g.
Stefan
Die Antwort von der Schwarzhexx-Hilmgnidd mit den Raupenfüßen fiel auf den 2. Platz in der Kategorie "Phalsch-Kreativ-Phäle" mit 4 PCs.
Das ist doch aber kein Phal!
Hallo Gelbhex!
Stimmt, das muss Kreativ-Phalschlösung heißen.
Wollt mal sehen, ob jmd. aufpasst.
GnGn
GI
Das kann man verstehen ?
...und nur, wenn man was von Skat versteht - was ich definitiv nicht tue.
Hallo Sandra-Schwarzhex, gleich so ein guter Einstieg, da kann man nur gratulieren. Super!
Hej, Sandra-Schwarzhex,
lichste Glückwünsche zu fast 200 Punkten in deinem alleresten APR!
Satte Leistung, und du mußtest ja in der Zeit auch noch zur Hexe mutieren und einen Gnolm in deinen Hausstand aufnehmen, Respekt!
Hallo Schwarzhex,
HERZLICHEN Glückwunsch!
Tolle Leistung!
Das Friedensblatt gedingens war bei mir halt ganz klar eine Anthurie (Flamingoblume)
Flamingoblume ist ja auch ein Aronstabsgewächs, müsste also auch Punkte gegeben haben...
Ich kannte die Pflanze, aber nicht als "Friedenslilie". Aber egal, ich hatte sie ja auch so erraten...ein kleiner Trost nach dem Sch....-Windelgras-Debakel!
Anthurienblütenstand ist schon seeehr ähnlich, aber da sehen die Nupsis etwas anders aus und sind weiter voneinander entfernt.
Gratuliere, Schwatzhex
Welch eine Glanzleistung! Knapp dran an der 200er Marke. Das ist ha auch das Ziel, das ich mir gesteckt hatte. Dann werde ich wohl einer der nächsten sein, die aufgerufen werden.
Tja, eigentlich rechnete ich damit doch mit einer Platzierung weiter vorne. Aber ihr seid alle miteinander soo gut.
Hallo Hilmi!
Herzlichen Glückwunsch zu DEM Einstieg ins APR.
Zum Glück bist Du nicht ganz unbeleckt, was Pilze anbelangt und verrückt genug, in den ganzen APR-Zirkus einzusteigen.
...ein kleiner Trost nach dem Sch....-Windelgras-Debakel!
Eieiei, Schwesta!
Dabei sind wir Beide damit doch groß geworden. Das stand bei Oma im Garten. Da war ich mir ziemlich sicher, dass es kein anderes Gras ist.
Nach dem ganzen Gemüse schieben wir mal noch einen Pilz nach.
Rätsel :
und die Lösung :
2 Joker wurden versandt , 23 Richtige Antworten gabs.
Butterrübling war beliebt , da konnte ich aber nichts dafür geben.
Eine Antwort war Anistrichterling. Nach einiger Überlegung gab ich dann 5 Gattungspunkte.
Kann man natürlich drüber streiten , aber ich bin ja nicht geizig (mit Dingen die mich nichts kosten)
Gnüße
Gnobet
Juhu! Das war einer der Treffer, wo ich das Foto sah und ohne Überlegen die richtige Lösung hatte...weil wir diesen Pilz mal im OEPR hatten. Da wurden die besonderen Merkmale genau erklärt, und es scheint bei mir hängengeblieben zu sein.
Womit wieder mal bewiesen ist, daß das OEPR eine Super-Übung fürs APR ist und überhaupt, ebenso wie das APR, eine Super-Übung zum Pilze bestimmen "in echt" ist!
...ein kleiner Trost nach dem Sch....-Windelgras-Debakel!
Eieiei, Schwesta!
Dabei sind wir Beide damit doch groß geworden. Das stand bei Oma im Garten. Da war ich mir ziemlich sicher, dass es kein anderes Gras ist.
Das war ja sogar auch mein allererster Gedanke...aber dann kamen die Zweifel, und ich dachte irgendwie daran, daß Norbert ja auf der Suche nach Pilzen durch die heimische Flora streift...und es gab Fotos von Schilfrispen, die wirklich genau wie das...das...DAS aussahen!
Lieber Nobi,
ganz herzlichen Glückwunsch zum 25. Platz!
Dafür, dass du dich da alleine durchgeschlagen hast, ne saubere Leistung! Ohne meine Tribünen-Bodys, wäre ich schon längst dran gewesen.
Hilmi, super Leistung für die erste Teilnahme. Fast 200 Punkte. Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte bei meiner Premiere eine Schnapszahl: 111 Punkte
Liebe Grüße
Rotfuß
Hi,
ahh ja, ich hatte den Keulenfuß bisher noch nicht mit solch dichtem Basismycelfilz. Interessant. Ich gehörte auch zu der Butterrüblingsfraktion; übigens aus meiner Sicht hat das Rätselbild den Butterrübling nicht ausgeschlossen. Ich habe einige Beispielbilder gefunden mit der Stielmaserung.
l.g.
Stefan
Ich spiele Skat seit vielen Jahren, aber was hat ein Grand mit ein (ein Blatt) zu tun? Grand kenne ich übersetzt (original Altenburgkarten) mit "Großspiel".
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
wenn man 10 Karten auf der Hand hat, ist das bei uns ein Blatt. Hat also meist nix mit einem Grand zu tun.
Hab' ich einen, ist das lediglich ein gutes Blatt.....
VG
Wolfgang
(...) ich hatte den Keulenfuß bisher noch nicht mit solch dichtem Basismycelfilz. Interessant. Ich gehörte auch zu der Butterrüblingsfraktion; übigens aus meiner Sicht hat das Rätselbild den Butterrübling nicht ausgeschlossen. Ich habe einige Beispielbilder gefunden mit der Stielmaserung.
Die Maserung ist aber schon eher Keulenfuß als Butterrübling...der Mycelfilz konnte schon eher in die Richtung Butterrübling weisen. Das war sicherlich genau Meister Gnos Absicht! Gnnihihiii! Besonders wenn man bedenkt, was noch kommt...oder?!?
Alles anzeigenHallo Stefan,
wenn man 10 Karten auf der Hand hat, ist das bei uns ein Blatt. Hat also meist nix mit einem Grand zu tun.
Hab' ich einen, ist das lediglich ein gutes Blatt.....
VG
Wolfgang
Genau so kenne ich das auch, obwohl ein gutes Blatt auch mal ein Null ouvert (Hand) oder ein Farbspiel sein kann. Dann gibts noch den Begriff der "Oma", was ein absulutes Gewinnerblatt ist (3-4 Buben und dazu nur noch eine Farbe z.B.). So was bekomme ich recht häufig.
l.g.
Stefan
P.S. Meine Klassenlehrerin kam aus Altenburg gebürtig. Die konnte fantastisch Skat spielen.
Ich war lange lange beim Butterrübling wegen des Myzelfilzes, aber dann bin ich irgendwann umgeschwenkt, zum Glück!