Glückwunsch an Schwammal-Matthias und Habicht-Peter.
Saubere Leistung und auch bei Euch Gratulation zu den schönen Urkunden.
In die vom Habicht möchte ich am liebsten reinbeissen.
Solche Funde kenne ich nur aus Dodos Gefilden.
Es gibt 990 Antworten in diesem Thema, welches 170.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Glückwunsch an Schwammal-Matthias und Habicht-Peter.
Saubere Leistung und auch bei Euch Gratulation zu den schönen Urkunden.
In die vom Habicht möchte ich am liebsten reinbeissen.
Solche Funde kenne ich nur aus Dodos Gefilden.
Nun Ja , dann schieben wir mal noch die 'vermaledeite' 13B ins Rennen.
Hätte ich auch nicht erraten was es ist. Nämlich :
Das war ein Jokerzieher ! ich durfte 14 Joker verschicken , danach gabs aber nur 3 richtige Antworten.
Für Eichenblüten (nahe verwandt) gab ich noch 8 Punkte , für andere Blütenkätzchen 5 Punkte.
Für einige Antworten gabs auch Vergnügungspunkte , Z.B.:
13.b. ein in einem finnischen Wald verlorenes Fischernetz, welches vollkommen von Flechten bewachsen wurde.
Tatsächlich war dieses Rätsel schon 2019 auf der Abschussrampe , hatte ich dann aber zurückgestellt.
Und dieses Jahr war ich knapp an B-Rätseln , also ab damit.
Gnüße
Gnobet
Deshalb hab ich dem GI ja angeboten, sich dort in die Sonne zu setzen oder legen, wo man die 13Bs findet...
U.
Boah...das war hart. Also ich muss sagen, dass ich selbst das Auflösungsbild nicht wirklich mit dem Rätselbild zusammenbringen kann....durch diese dermassene Vergrößerung wirkt das komplett anders...irgendwie hohl innen.
Jajajaja....
Da hätte ich gerne einen Joker zum Joker zum Joker gehabt...
Blöde Esskastanie... ich war bei vertrockneten Misteln, trotz Joker.
Geht bergab, sag ich ja...
Ach du liebes Bisschen 🤪
Hatte ich als Wirrzöpfe, eine Galle, identifiziert und war mir so sicher, wie man bei einem Rätsel sein kann. 😭
Jajajaja....
Da hätte ich gerne einen Joker zum Joker zum Joker gehabt...
Blöde Esskastanie... ich war bei vertrockneten Misteln, trotz Joker.
Geht bergab, sag ich ja...
Dazu sag ich jetzt nix. Aber das ist halt sowas, da kann ich damit leben, daß ich es nicht wußte. Wie ihr seht, bleibe ich gaaaanz ruhig! Hier steht keine dumme Fehlentscheidung dahinter.
Die Dinger, also die Blüten, hab ich mir noch nie bewußt angeschaut; eigentlich noch nie richtig gesehen. Auf keinen Fall in so verranztem Zustand. ( Norbert.S: Wenn das nach kompletter Rätzelauflösung möglich ist, würde ich DEN Joker gern mal sehen!)
Ich war - ohne Joker, die mußten für Pilze herhalten - bei vertrocknetem Sphagnum (spec.)-Moos. Dachte an Gnobets Exotenzucht; das Zeug braucht man oft für die Pflanzung von Geweihfarn oder Orchideen. Und im Wald oder im Moor gibt's auch heimische Arten davon. Allzuviel Zeit hab ich darauf nicht verwendet. Aaaalles gut. Aber bergab geht's bei mir auch...ich hoffe noch auf ein paar Lösungen im hinteren Bereich, von denen ich glaube, daß sie richtig sind!
Wahnsinn, da wäre ich nie drauf gekommen, obwohl ich diese Teile immer wieder zusammenfegen muß (aber in der Regel noch frischer) und sie auch weiter im Garten rumliegen
...irgendwie seid ihr mir unheimlich . Und wer ist die/der Dritte im Bund? Einen Tipp hätte ich ja...
der absolute Tiefpunkt... nicht mal ne Witzantwort trotz Joker..... ah ja... dann doch eine Antwort.... das Zimmer meiner Tochter
Verrückt, dass ihr da draufgekommen seid. Ich hatte schnöden Cannabis als Vorschlag. Aber ich bin ja brav, weiß ja nicht wie sowas genau aussieht.
Tach!
Esskastanien? Ja, doch, hab ich schon mal davon gehört.
Und natürlich sehen sooo die Blütenreste aus, keine Frage.
Haben das auch Mittel- und Nordmänner rausbekommen? (Die hass ich jetzt schon!)
So ungefähr muss es der Gelbhex gehen mit den Pilzen.
Achso, Gnückwunsch Gnabicht!
Dein Namensaufruf ist aber sowieso schon längst überfällig! Das macht einem ja Angst, dass du so weit kommst!
Dir wollte ich eigentlich den Bonus für "Phor-Phal" aufdrücken mit deinem tröpfelnden Bierfass, welcher vor dem Tropfenden Schillerporling gepostet war.
Mir kommen aber Zweifel und ich finde die Textstelle nicht mehr. War dein Bierfass wirklich davor? Oder soll ich die PCs lieber erstmal für mich behalten?
GnGn
GI
Ach ja...
jetzt weiß ich,...
dass ich eigentlich gar nicht wissen wollte, was da dahinter steckt.
Esskastanien soll es geben...
aber wo gibts denn sowas zu bestaunen?
Dass ich sowas noch nie gesehen habe, wird wohl nicht gelten als Ausrede...
Da gratuliere ich lieber dem der Schar entflatterten Vogel.
Großartige Leistung, Gnabicht!!!
Hallo Marco,
Die Antwort :"Das Zimmer meiner Tochter" konnte ich leider nicht als Spass werten.
Ich kenne das Zimmer meines Enkels , die Ähnlichkeit ist verblüffend.
Gnüße
Gnobet
(...) Esskastanien soll es geben...
(...)
Nööö, das gildet net. Dann dürften ja viele hier (inklusive meiner Wenigkeit) diese Ausrede für einen mehr oder weniger hohen Anteil aller Rätzelbilder geltend machen!
Also ich fand die 13B sehr dankbar. Dahingehend, dass ich noch nicht mal im Traum daran gedacht habe, dafür einen Joker zu verballern.
Verrückt, dass ihr da draufgekommen seid. Ich hatte schnöden Cannabis als Vorschlag. Aber ich bin ja brav, weiß ja nicht wie sowas genau aussieht.
Ich hatte tatsächlich auch Cannabis in der Auswahl, aber so richtig kam der Bildvergleich dann doch nicht hin.
War das ein schweres B-Rätsel. Kompliment an Eberhard, Pixie und denjenigen, der es sonst noch mit Joker lösen konnte. Mich hat dieser der alten Esskastanienblüte jedenfalls nicht näher gebracht. Obwohl ich Maronen doch so gerne esse. Ich glaub ich stelle mich mal auf einen unsanften Landeflug ein.
Esskastanien soll es geben...
Den für mich nähesten finde ich in meinem Garten, aber ich habe die auch schon vereinzelt in vielen ortsnahen Wäldern gesehen. Und eine der Miniermotte zum Opfer gefallene Kastanienalle, da wurden jetzt Eßkastaninien nachgepflanzt.
Irgendwie habe ich noch nie in einem Ort in Deutschland gewohnt, wo es gar keine gab. Richtiggehende Eßkastanienwälder kommen aber in Deutschland nicht so häufig vor.
Hier gibts nur Rösser - so edel sind die nicht...
Bei uns (Also Mittelhessen) gibt es Maronenbäume in Parks und Gärten und hie und da vereinzelt bzw. in kleineren Beständen im Wald.
Ach du liebes Bisschen 🤪
Hatte ich als Wirrzöpfe, eine Galle, identifiziert und war mir so sicher, wie man bei einem Rätsel sein kann. 😭
Hallo Brassella, die kannte ich bisher noch nicht. Gerade mal ein paar Bilder nachgeschlagen: Für die "Wirrzöpfe" an Weide kann ich deinen Tipp sehr gut nachvollziehen. Danke, daß ich wieder was Neues gelernt habe!
Also ich fand die 13B sehr dankbar. Dahingehend, dass ich noch nicht mal im Traum daran gedacht habe, dafür einen Joker zu verballern.
Also bist du "der Dritte"? Bzw. hattest die 13B ohne Joker?