Liebe Pilzfreunde,
angeregt durch den Beitrag von Thorben Phlebia rufa ? >>Phlebia radiata habe ich mich an zwei Funde von mir in den letzten Wochen erinnert, die ich nun ganz gerne zeigen würde.
Den ersten Pilz würde ich als Phlebia radiata bezeichen. Er wuchs an der Unterseite eines größeren Laubbaumastes. Auffällig waren für mich hier auch einige harzähnliche Tröpfchen auf der Fruchtschicht. So habe ich Phlebia radiata noch nie gesehen und es gibt im Netz, wie Bocaccio in dem verlinkten Beitrag auch gesagt hat, viele Fruchtkörper, die als Phlebia rufa bezeichnet werden, in Wirklichkeit aber P. radiata sind. So auch hier: Einige Bilder im Netz sind meinen Fruchtkörpern sehr ähnlich und werden dort als P. rufa bezeichnet. Ich meine aber, dass es P. radiata sein müsste,
Die Sporen hatten eine Länge von ca. 4-4,5.
Mit dem zweiten Pilz wusste ich nicht viel anzufangen, bis ich das Bild von Bocaccio im verlinkten Beitrag sah. Könnte es sich bei meinem Pilz um Phlebia rufa handeln? Leider sind die Mikroaufnahmen nicht sehr aussagekräftig, besonders da ich auch keine Sporen gefunden habe.
Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße
Matthias
Phlebia radiata
Phlebia rufa