Kurzer Rundgang im Wald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

der Schnee ist zwar (fast) wieder weg, aber immerhin kam Mal etwas Licht vom Himmel

1) Rindenhelmling an Hasel, von dem Pablo gemeint hatte, dass es M. meliigena sein könnte (habe ich doch wiedergefunden)

2) deutlich größere Helmlinge an Moosbesatz einer älteren Fichte

3) noch größere Helmlinge in weiß

4) schwarzes Zeug an toter Esche (Wurzel weggefault)

5) das sollte Geastrum rufescens sein

6) schwarze spatelförmige Objekte an toter (wilder) Birne, da werde ich wohl Stativ und Beleuchtung brauchen

7) Pseudoclitocybe cyathiformis

8) an Grauerle, wohl Trametes versicolor

9) Rhodobryum roseum

10) vorgestern traf ich hier einen Elch, genauer, eine Elchdame, die vor Schreck erstmal umfiel; das sind die frischen Knabberspuren in 2 m Höhe

11) noch was Schwarzes, wieder an auf dem Boden liegenden Grauerlenast

12) Becher an totem Eichast

13) Schnee, aufgetaut und wieder eingefroren

LG, Bernd

• Hallo beli,

Hvala lijepa! Für Nr. 8 habe ich noch mehr Bilder, die Erle ist erst ziemlich frisch umgefallen, die größeren Frk. erreichen vielleicht 6 cm.

LG, Bernd

• Hallo Bernd

Molim ( Danke ) , hab an erste blick gemeint das Schmetterling nr. 8 viel größer ist . also 6 cm groß ist . Buchbeschreibung T. versicolor bis ca 8cm . Ich habe ein Fund aus Kroatien , echt Gigant ( passt bei keine Buchbeschreibung )

-

LG

• Hallo Bernd,

schöne Funde, ein bisschen was kann ich noch beitragen:

1. sicher meliigena, solche Farben hat kein anderer der kleinen Rindenhelmlinge.

2. so schwer was konkretes zu sagen, sofern weder Schneiden gefärbt noch milchend, vergleiche Mycena metata

3. Das sind Zapfenrüblinge, die haben gerne auch mal weiße Hüte. Durch den schön ins orangebraun übergehenden Stiel aber gut zu erkennen.

4. Da würde ich einen Rindenpilz sehen, z.B. Peniophora, das ist nicht so mein Gebiet. Jedenfalls kein Pyreno.

5. sehe ich auch so

6. Das ist Glyphium elatum, durch die typische Form unverkennbar, wenn man die Art einmal kennt. Finde ich hier öfters mal, v.a. an Weide, wächst aber an allem möglichen Laubholz.

12 ist eine Mollisia.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Nr. 4 ist höchstwahrscheinlich Peniophora limitata, angesichts des Substrates und den deutlich dunkel gerandeten Fruchtkörpern. :thumbup:

Aber Achtung: Nur die Fruchtkörper in der unteren Bildhälfte.
    Die schwarzen Flecken weiter oben sollten was Anderes sein.

LG; Pablo.