Könnte das Sarcodontia sein?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits, an diesem toten Apfelbaum (15-20 Jahre, wild gekommen, den haben die Schafe auf dem Gewissen) auf der Weide habe ich heute diesen teilweise vom Pferd abgeschubbelten Pilz entdeckt.

    Ich tendiere, nach Durchsicht der Beiträge im Forum, zu Sarcodonton crocea.

    gleicher Baum, aber von der anderen Seite:

    Und im Kunstlicht mit Lineal, Pferdehaar inklusive

    Danke für's Anschauen und Kommentare,

    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Makroskopisch: Ja, ziemlich sicher. Ähnliche und ähnlich gefärbte Arten würden sich durch andere Wuchsweisen und andere ökologische Rahmenbedingungen entscheiden.

    Ein wirklich schöner Fund!



    LG; Pablo.

  • Hallo, ich habe nun noch einen von der Sorte gefunden. Wenn man erst Mal weiß, wonach man suchen muss ... Damit ist dann auch klar woher der Zwergbaum vom ersten Fund die Sporen hatte. 200 m weiter 'gen Hauptwinrichtung. Der Apfel ist zwar auch mickrig, trägt noch, muss aber mindestens 60 Jahre alt sein. Aber der Pilz, ist wohl auch nicht so typische Jahreszeit ist schon ziemlich gammelig, schimmelig, von Spinnweben überzogen.


    Und noch zwei winterlichliche Impressionen, für alle, die den Winter missen müssen.

    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Ja, ich denke die Fruchtkörper werden bei der Art vorwiegend im Sommer / Herbst gebildet. Sind zwar recht beständig, aber irgendwann dann eben auch so wie bei deinem letzten Fund.

    Je nach gegend: Nur zu wissen, wo man wie suchen muss, reicht nicht. Ich stöbere gerne mal alte, aufgegebene Obstbäume auf alten, am besten halb vergessenen Streuobstwiesen ab (gibt ja so allerhand interessantes Zeigs da zu entdecken), aber Sarcodontia suche ich bislang vergebens.



    LG; Pablo.

  • Hallo allerseits, noch etwas zum Status der Art hierzulande, nachdem es mir gelungen ist, das zu aufzuklären. Seit 2019 ist die Art in die Liste der geschützten Arten in Litauen aufgenommen. Aktuell gibt es insgesamt weniger als 10 Funde im Land. In Lettland war diese Art Pilz des Jahres 2019 - im Verlaufe des Jahres wurde die Art nur an 2 Stellen gefunden, wobei aus dem Text nicht hervorgeht, ob das neue oder Wiederfunde waren. Die Bilder sind aber sehenswert http://miko.ldm.gov.lv/2019_Sarcodontia_crocea.htm

    LG, Bernd

  • Hallo,

    da dieser Fund ja direkt neben dem Hof ist, auf der Pferdeweide, prüfe ich natürlich wann und ob es wieder losgeht mit dem Wachstum.

    Heute ist es soweit

    am größeren Batzen bewegt sich aber noch nichts

    also das ist wirklich ein mickriges Bäumchen - die Suchstrategie, nach alten und sehr alten Bäumen zu suchen, hätte hier gar nichts gebracht.

    LG, Bernd

  • Servus Bernd',

    der Geruch dieser Sarcodontia ist immer wieder ein Erlebnis.

    Ich hab die Art auch schon ein paar mal gehabt. Hier direkt in München, in Oberfranken und auch in Tirol am Thiersee.

    An liabn Gruaß,

    Werner