Wahler Berg und Hannepützheide 28.12.2020

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen,

Anfang der Woche war ich im NSG Wahler Berg und Hannepützheide in Dormagen unterwegs. Dort hatte es im Sommer einen Waldbrand gegeben und bei der feuchten Witterung war also die Hoffnung auf Brandstellenpilze geweckt. Das hat sich dann leider nicht bestätigt. Im ersten Anlauf bin ich an der Brandstelle vorbeigelaufen...als ich dann später mit 2 älteren Damen ins Gespräch kam und sie nach der Brandstelle fragte, zeigten sie in die Richtung, wo ich vorher schon war. Auf Nachfrage bestätigten sie mir, daß die Brandstelle fast nicht mehr sichtbar ist. Ich hab mir die Stelle dann noch mal etwas genauer angeschaut, aber es gab nur wenig Holzkohle und keine Brandstellenbewohner. Dafür habe ich aber ein paar andere nette Funde gemacht.

1. Erythricium aurantiacum

2. Wenn man schon am Baumstamm kniet und Flechtenparasiten fotografiert, fällt der Blick auch mal auf den Boden und man entdeckt Octospora gyalectoides. Der Pilz scheint ein gutes Jahr zu haben.

3. Puccinia mirabilissima ex Mahonia aquifolia

4. Puccinia lagenophorae ex Senecio cf. inaequidens

5. Das scheint das zu sein, was Zotto unter Schizoxylon compositum inamyloid führt, gefunden auf Rubus fruticosus agg. Als ich den Pilz fotografierte, sprachen mich die beiden oben schon erwähnten Damen an. Ich erklärte, daß ich Pilze suche, allerdings nicht zum Essen und zeigte ihnen meinen Fund. Sie befanden, daß das in der Tat sehr winzige Pilze sein und wollten wissen, wie die aussehen, wenn sie mal fertig sind. Als ich dann erläuterte, daß die Fruchtkörper schon reif sind und nicht mehr weiter wachsen, waren sie dann doch etwas erstaunt.

6. Velutarina rufo-olivacea auf Rubus fruticosus agg.

7. Hier dachte ich erst an einen hübschen Rindenpilz auf Brombeere. Aber im Mikroskop gab es dann nur unförmige Zellen. Vielleicht ein Schleimpilz-Sklerotium? Ich hab das Ganze jetzt mal in die feuchte Kammer gestellt und beobachte, was passiert.

8. Auf Alnus glutiosa mit Stereum rugosum fand sich diese Phaeotremella. Sporen messen (8.9+-0.5) µm x (7.2+-0.3) µm, Q=1.2+-0.1, (8.1-9.8) µm x (6.7-7.8) µm, Q=1.1-1.3, das Exsikat war leicht schwärzend. Damit lande ich dann bei P. frondosa

9. Daedaleopsis tricolor

Björn