Winterpilze und ein Skandal

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

• Hallo Ihr Lieben,

zuallererst möchte ich Euch allen ein gesundes und frohes Neues Jahr wünschen – mit ausreichend Regen für unsere kleinen Freunde! g:-)

Gestern wollte ich mal raus an die frische Luft. Ich wollte nach meinen Lieblingsbechern schauen. Am 15.11. habe ich sie Euch schon gezeigt – da waren sie noch total lütt:

Ich war gespannt, ob sie schon gewachsen sind. Tatsächlich haben sie ganz schön zugelegt.

In diesem Wald lohnt sich auch für mich ein Blick auf Austernseitlinge zu werfen. Und ja, ich habe ein paar entdeckt – leider war kein rankommen… g:( Man kann sie auf dem Foto leider nur erahnen.

Was ich dann auf der anderen Seite des Baumes entdeckt habe, löste doch eine große Empörung in mir aus! :gschock:

Ein Skandal – irgendjemand hat meine Austern geerntet!!! So etwas habe ich noch nie erlebt! :gmotz:

Heute war das Wetter richtig schön – was also tun? Okay, ich kenne noch eine Stelle mit den roten Bechern und die müssten ja jetzt auch schon da sein. Auf dem Weg zu ihnen habe ich noch 2 typische Winterpilze gefunden. Die Röhrige Keule…

… und eine hübsche Ansammlung von Samtfußrüblingen

Die hübschen Roten sind auch hier schon am Start – zu meiner Überraschung aber noch viel kleiner

Und jetzt setze ich mich auf mein Sofa und erhole mich von meinem Schock... :gwinken:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo lieber Murph!

Das ist ja eine bodenlose Frechheit! Dass da jemand sich an Deinen Austern vergreift...

Aber ein Trost sind doch diese wunderschönen roten Becherchen und ich mag auch die Röhrige Keule gerne. ==12

• Hallo Tuppie,

Das ist ja eine bodenlose Frechheit! Dass da jemand sich an Deinen Austern vergreift...

Ich sehe, wenigstens Du verstehst mich :gcool: ...

Von den "normalen" Steinpilz- und Maronenjägern kenne ich das ja. Und mit denen mache mir dann öfters einen Spaß:

Es gibt viele Korbträger, die sich unsichtbar machen wollen. Die verstecken sich oft hinter Bäumen und Gebüschen. damit ich sie nicht entdecke g:D - ich liebe Verstecken spielen wirklich sehr - und gehe sie dann natürlich Suchen... :grofl:

Aber ein Trost sind doch diese wunderschönen roten Becherchen und ich mag auch die Röhrige Keule gerne. ==12

Ich finde sie auch toll, darum besuche ich sie jedes Jahr, obwohl ich eigentlich schon genug Fotos von ihnen habe :gnicken:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Murph

Dir auch ein gutes neues Jahr!

Du kannst mich ja mal zu deinem Austernplatz führen. Dann kann ich mir die Koordinaten einspeichern und künftig gut auf sie aufpassen... ==Gnolm10

Nimmt dir einfach die schönen Schwammerl weg. Sowas aber auch!

==Gnolm14

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Matthias,

Du kannst mich ja mal zu deinem Austernplatz führen. Dann kann ich mir die Koordinaten einspeichern und künftig gut auf sie aufpassen... ==Gnolm10

:gskeptisch: Du willst aufpassen? :gskeptisch:

Dein Versuch in allen Ehren, aber das war doch ein bisschen zu auffällig :gzwinkern:

Als nächstes hilfst Du mir dann ganz uneigennützig und passt auf meine geliebten Wabenköpfe auf? Wer es glaubt... :grofl:

Liebe Grüße

Murph

• Hallo Murph,

auch ich wünsche dir und den HoBis ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit.

Ein Skandal – irgendjemand hat meine Austern geerntet!!! So etwas habe ich noch nie erlebt!

da geht es dir ja wie mir. Bei dir ist das aber schlimmer weil sie nicht so häufig sind wie hier. Nehmt bei eurer Suche einfach einmal einen Teleskopstab mit einer aufgesetzten Spachtel mit, dann sind die weiter oben wachsenden Austern auch erreichbar.

Um die Kelchbecherlinge beneide ich dich. Die gibt es in meiner Gegend leider nicht.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Um die Kelchbecherlinge beneide ich dich. Die gibt es in meiner Gegend leider nicht.

das kann ich verstehen, sie sind wunderschön und haben ein echt tolles Rot, welches auf Fotos gar nicht richtig zur Geltung kommt.

Bei meinen beiden Stellen bin ich mir nicht sicher, wie lange die Becherlinge sich da noch halten können :gkopfkratz:Daher würde ich gerne noch mehr Stellen ausfindig machen. Da ich aber auch nicht so recht weiß, was sie so für Bedingungen benötigen, werden es wohl eher Zufallsfunde sein :grolleyes:

Liebe Grüße

Murph