Eine Seitlingart oder Trichterling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adelheid.

• Hallo zusammen,

beim Radfahren ist mir gestern ein Pilz aufgefallen. Da er in einem Hang war und ich aufgrund Rheumas nicht so beweglich bin, kam ich leider nicht so nahe an ihn heran, um ihn zu befühlen oder zu beriechen.

Er stand dort alleine, keine anderen Pilze irgendwelcher Art waren zu sehen. Er pappte an einem schon sehr alten, flachen Baumstumpf an.

Ich habe versucht, ihn im Netz zu identifzieren, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen... :| Außer, dass es vielleicht in Richtung Seitling oder Trichterling gehen könnte.

Kennt jemand von Euch diesen Pilz?

Danke.

Viele Grüße

Adelheid

• Offizieller Beitrag

Hi,

normale Pleurotus ostreatus

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

Das sind für mich sehr deutliche Austernseitlinge.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Das ist eine Überlegung wert... :)

Bisher war mir gar nicht klar, dass Pilze überhaupt für / gegen etwas gut sind. Ich meine irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass ein anderer Pilz z. B. den Blutdruck senkt. Da Derjenige aber schon Tabletten genommen hat und die Portion wohl reichlich ausgefallen war, hatte das dann zu Problemen geführt...

Viele Grüße

Adelheid :kaffee:

• Oh da gibt es einige Vitalpilze, da wir in Europa aber eher auf Pharmazie stehen, finden diese kaum Beachtung.

Für das genannte Beispiel Bluthochdruck gibt es Pilze wie den Raupenpilz, Klapperchwamm (Maitake) oder das SIlberohr.

Grüße

Stefan

• Moin,

Pilze sind ja wahre Chemiefabriken , das brauchen die aber auch , wenn man die jeweilige Lebensweise berücksichtigt.

Trotzdem glaube ich erstmal nicht alles , viele Wirkungshinweise kommen ja aus der Ecke welche auch gemahlenes Nashorn

oder Tigerpenis als Potenzmittel ansehen.

Grüße

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja das Thema ist ziemlich heikel, weswegen wir Mods dazu auch immer eine ziemliche Gratwanderung machen müssen. Bei gesundheitsbezogenen Angaben bitte immer eine seriöse Quelle angeben. Wir Mods müssen auch das geltende Recht im Auge haben und auch ggf. einschreiten, wenn zu solchen Themen Beiträge verfasst werden, die nicht den rechtlichen Bestimmungen entsprechen oder aber suggerieren, dass der alleinige Verzehr/Konsum bestimmte Krankheiten heilt oder ähnliches.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier