Neue in den Pilzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile immer mitlese, habe ich nun auch einen Account angelegt und wollte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hamburg, fühl mich relativ mittelalt und habe nach langer Pilzsuchpause wieder angefangen bei Spaziergängen vom Weg abzuschweifen.

Da ich aber nur bei einigen Klassikern sicher in der Bestimmung bin, wollte ich mich hier auch mal vermehrt mit Fotos einbringen und schauen, ob ich mein Wissen nicht mit eurer Hilfe erweitern kann.

Viele Grüße

MM

• Ahoj, MM,

willkommen an Bord!

Wissenserweiterung ist hier systemimmanent,

wie Du wahrscheinlich durch mitlesen schon festgestellt hast.

Schlepp denn also man ruhig Fotos und Beiträge an.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo MM!

Herzlich willkommen bei den Pilzverrückten. ==18 Du bist hier genau richtig. Wenn Du ein paar Tipps zu den wichtigsten Merkmalen bei einer Anfrage beherzigst, werden wir sicher Deine Funde bestimmen oder eingrenzen können und Du Deine Kenntnis erweitern.

Herzliche Grüße,

Tuppie

Ingo W. hat da mal was zusammengestellt: Angaben zur Pilzbestimmung

Hier die Kurzform

Beschreibung des Pilzes:

- ca. Größe der Fruchtkörper

- Beschreibung Hut, Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren), Stiel

- eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt

- Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)

- Begleitbäume, Substrat, Begleitpflanzen (kann was über den Ph-Wert des Bodens aussagen)

Fotos des Pilzes:

- am Fundort

- von oben

- von unten

- komplett samt Stielbasis

- Längsschnitt

• Dank euch für die Begrüßung! :)

Vielen Dank auch für die Liste mit den Angaben zu Bestimmung. Wenn ich was Zeit hab, werde ich mal ein paar Fotos hochladen und mit möglichst viel Details ergänzen.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Austernseitlingen. Das war bisher nicht ganz einfach, da die Wälder hier doch recht aufgeräumt sind. Aber ein paar Stellen mit Totholz hab ich gefunden. Dort waren dann auch einige gelbstielige Muschelseitlinge und ein paar Austernseitlinge, glaub ich. Bei all den kleinen gelben Gesellen am Holz bin ich allerdings noch völlig planlos.

• Hallo M&M, (welcome). Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Austernseitlinge machen sich auch in meinen Pilzgründen auch ziemlich rar. Und wenn ich dann die spärlich gesäten Fundstellen absuche, ist es oft schon zu spät. Also fühl dich in guter Gesellschaft.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Herzlich Willkommen auch von mir! :)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )