Hallo,
ich habe Probleme bei der Bestimmung verschiedener weßer Pilze und bitte um Hilfe bei ihrer Bestimmung.
Hutdurchmesse ca 5-10cm
Fundort Elbaue Wiese
leider bin ich kein Geruchsspezialist
Vielleicht läßt sich etwas mit den Angaben anfangen.
Vielen Dank
jo
Bestimmungshilfe
- pejo
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Auf den ersten Blick würde ich mal Egerlingsschirmpilz raten. Die Stehen auf den Überflutungswiesen der Oder auch zuhauf rum.
-
Hallo Flori,
mittels Fotos im inet bin ich bei Rosablättriger Egerlingsschirmling gelandet. Du würdest damit meine Ahnung bestätigen - danke.
Bei diesem Pilz bin ich leider noch ohne Plan
Hutdurchmesser: 8cm
Fundort: Siedlungsgebiet auf Rasen aber in der Nähe von Nadelhölzern(Fichten?)
Geruch: ?
mfg
jo -
Obwohl die Bilder recht schlecht sind würde ich auf eine Nebelkappe tippen. Die gibts derzeit in Massen.
Nebelgrauer Trichterling – Wikipedia -
Obwohl die Bilder recht schlecht sind würde ich auf eine Nebelkappe tippen. Die gibts derzeit in Massen.
Nebelgrauer Trichterling – WikipediaDie Nebelkappe hat aber keinen Ring (und der auf den Fotos schon)!
Gruß
Jürgen -
Nebelgrauer Trichterling – WikipediaDie Nebelkappe hat aber keinen Ring (und der auf den Fotos schon)!
Gruß
JürgenUps...hascht rescht....
-
Hallo pejo!
Bs zu Leucoagaricus (Egerlingsschirmling) gehe ich mit, weiter traue ich mich nicht. Wäre der Ring verhältnismäßig tief am Stiel angebracht, würde ich auch leucothites denken.
Aber so wie hier, kämen meiner Ansicht nach vielleicht auch andere Arten in Frage, wie z.B subcretaceus wegen der eventuellen Hutschuppen(?), natürlich nur, wenn man die Art als eigene akzeptiert.
Bräunt er denn?
VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
Erst einmal danke für deine Hilfe.
ZitatAber so wie hier, kämen meiner Ansicht nach vielleicht auch andere Arten in Frage, wie z.B subcretaceus wegen der eventuellen Hutschuppen(?), natürlich nur, wenn man die Art als eigene akzeptiert.
Hutschuppen würde ich erst einmal verneinen. Na ja wenn man ein Belegexemplar braucht, dann steht keiner mehr rum.ZitatBräunt er denn?
Ich dächte, dass zumindest der Stiel braun wird. Hängt wieder an einem Exemplar zur Überprüfung.
Soll Pilz Nr. 2 auch zu dieser Gattung gehören. Ich bin da irgendwie etwas skeptisch.gruß jo
-
Hallo jo!
ZitatSoll Pilz Nr. 2 auch zu dieser Gattung gehören. Ich bin da irgendwie etwas skeptisch.
Würde ich denken. Für Pilze mt Champignon-Habitus und weißen Lamellen in diesem Alter fällt mir da erst mal nichts besseres ein als die Gattung Laucoagaricus (Egerlingsschirmling).
VG Ingo W