weitere mir unbekannte Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marc.

• Hallo Pejo,

ich versuchs mal:

U3: wenn die oben schmierig waren sind es Fälblinge (Hebeloma). Wenn Huthaut trocken und mit süßem Duft: Lepista irina, Veilchenrötelritterlinge

U4: irgendwelche Helmlinge (Mycena)

U5: Faserlinge. Ich denke da an Wässriger Mürbling, Psathyrella piluliformis

Die gelben unten sehen aus wie Lächenschnecklinge, Hygrophorus lucorum.

Grüße,
    Marc

• Hallo Pejo!

Ich sehe es im Prinzip wie Marc:
    U3: Hebeloma (Fälbling) wäre Favorit, kann aber auch was anderes sein.
    Um die Sache etwas einzugrenzen, könnte man schon am Fundort nach größeren, reifen Pilzen Ausschau halten und die Sporenpulverfarbe analysieren, zumindest ob Hell- oder Dunkelsporer.

U4: Schade, hir ist wieder keiner umgedreht. Ich würde aber zu einem hohen Prozentsatz von Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) ausgehen, denn der sieht genau <i>so</i> aus.

U5: Psathyrella (Faserling);

U6: Hygrophorus lucorum (Lärchen-Schneckling), ich will doch mal hoffen, dass da eine Lärche stand.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo,

bei U3 scheine ich etwas weiter zu kommen.
    Am gleichen Standort konnte ich die folgenden Bilder machen:

Wenn ich mit den Fotos von pilzepilze.de vergleiche, würde Hebeloma anthracophilum passen. Was ist eure Meinung dazu?

Und ein weiterer Pilz vom Standort Linde+Gras
    U6

Hutdurchmesser: ca 2-4 cm
    gruß jo

• Das sind auf jeden Fall Fälblinge. Aber die wuchsen auf keiner Brandstelle, deshalb nicht die von Dir genannten Hebelomas. Müßte ich, so ganz ohne Geruch, raten würde ich Rettichfälbling sagen. Aber genau weiss ichs nicht. Sorry.

Beim anderen Pilz könnte ich mir gut eine Tricholoma vorstellen. Aber die Bilder sind nicht gerade scharf und aussagekräftig. Wie war der Geruch oder der Geschmack? Mußte ich hier blind raten würde ich (aufgrund der Linde/Laubwald) mal Schärflicher Ritterling, Tricholoma sciodes in den Ring werfen. Aber ehrlich gesagt: Man sieht den Lamellenansatz und den Stiel nicht richtig....das könnte auch was anderes sein.

Gruß,
    Marc

• Hallo Jo,
    mir fällt nichts mehr ein zu deinem UMO. Außer, dass der Burggraben-Lamellenansatz zu einem Ritterling passen würde.
    Hoffe dass hier noch jemand anders eine Idee hat. Würde mich auch interessieren!
    Lg,
    Marc

• Hallo,
    danke Marc für deine Infos und Hinweise.
    Ich hätte noch weitere Pilze
    U8

Fundort Kiefer-Birken-Mischwald auf einer Abraumkippe

U9

U10

Fundort: Rasen an einer Sommerlindenreihe

U11

Vielen Dank für eure Bemühungen
    jo

• Hallo Jo,

deine Funde sehen interessant aus! Aber ich kann dir diesmal nicht wirklich professionell helfen. Der erste sieht aus wie ein Lacktrichterling. Aber Saftling ist auch möglich. Ehrlich gesagt: Habe zwar zu allen Pilzen Ideen, aber mehr auch nicht.

Könntest du bitte diese neuen UMOs in einem neuen Thread posten, damit auch z.B. Andreas, Sepp (Boletus1), Ingo, Zuehli und andere drauf stoßen?! Sonst gehen die schönen Pilze unbestimmt unter.

Viele Grüße,
    Marc