Parmelia auf Erlenzweig

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gernot.

  • Hallo, ich melde mich mal wieder mit Anfänger-Problemen, sagen wir besser: mit Anfänger-Unsicherheiten. Eigentlich sollte man ja meinen, daß der Artikel "Flechten für Anfänger" es deutlich genug zeigt. An sich ist mir auch der Unterschied zwischen Soredien und Isidien klar, aber bei manchen Parmelia-Exemplaren bin ich mir trotzdem unsicher.

    Heute fand ich das fotografierte Exemplar auf einem am Boden liegenden Erlenzweig:


    Hier ein Ausschnitt mit den Isidien oder Soredien:


    und hier mit dem maximalen Maßstab, den ich schaffe:


    Hier noch ein Ausschnitt aus dem linken Bereich des 1. Fotos mit den braunen (reifen?) Isidien, wenn es denn welche sind:


    Für Eure Antworten und der nötigen Geduld mit mir danke ich Euch!


    Gernot

  • Hallo Gernot

    Das Bild zeigt m.E. Parmelia sulcata. Zu sehen sind Sorale, keine Isidien. Im Randbereich der Lappen sieht es tlw. ein wenig so aus, als handelte es sich hier um punktförmige Sorale und daher besteht etwas Ähnlichkeit mit Arten der Gattung Punctelia, nämlich mit Punctelia jeckeri (wegen der bereiften Lappen). Aber die Form der Lappenränder ist dann doch recht sicher Parmelia sulcata zuzuordnen; die Punctelien haben eher abgerundete Lappen.

    Parmelia sulcata ist recht formenreich und kann manchmal schon Isidien vortäuschen. Auch hat sie manchmal, wie bei Deinem letzten Bild ja auch zu sehen, kleine Schuppen auf den Lappen sitzen. Es handelt sich zwar um eine eigentlich gut kenntliche Art, aber es treten schonmal Formen auf, die eben Ähnlichkeit mit Parmelia saxatilis oder P. ernstiae aufweisen und dann eben nicht ganz einfach anzusprechen sind. Im Feld muss ich bei manchen Exemplaren auch zweimal hinschauen, bevor mir klar wird, was vorliegt.


    Grüße aus dem Norden

    Patrick

  • Hallo, Patrick!

    Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich war mir unsicher, weil ich nicht wußte, daß Sorale richtig flächig auftreten können wie auf dem letzten Foto. Ich dachte, da würde der Thallus mehr linienhaft aufbrechen. Also doch keine einfache Artengruppe für den Anfänger. Meine Mirabellenbäume im Garten sind dick überkrustet mit Parmelien. Die werde ich mir nun genauer ansehen, ob es alle die gleichen sind.

    Da es im Beitrag "Flechten für Anfänger" ja heißt "Parmelia serrana ist die bei weitem häufigste Art der Parmalia saxatilis-Gruppe.", müßte die doch auch zu finden sein.

    Viele Grüße

    Gernot