Liebe Pilzfreunde,
bereits am Neujahrstag habe ich einen Winterpilzausflug in die Dresdner Heide unternommen. Da ich mich bei den Winterpilzen noch nicht so gut auskenne, bitte ich um Bestätigung bzw. Berichtigung meiner Bestimmungsversuche. Bei 3 Pilzen weiß ich so gar nicht weiter....
1. Hier bin ich mir sicher, dass es sich um den Birkenporling (Piptoporus betulinus) handelt. Ich fand das Bild sehr schön, weil sich die beiden Fruchtkörper so gut vor dem Laub getarnt haben:
2. ein (alter) Zunderschwamm (Fomes fomentarius), ebenfalls an Birke:
3. Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
4. die Fencheltramete (Gloeophyllum odoratum), Unterseite hell (weiß bis creme), eindeutiger Geruch nach Fenchel
5. am gleichen Baumstamm, direkt neben den Fruchtkörpern der Fencheltramete, waren diese Fruchtkörper zu sehen: Oberseite ebenfalls schwarz mit einem orangen Rand. Die Unterseite (Poren) war ebenfalls orange und es war kein typischer Geruch festzustellen. Ist das auch eine Fencheltramete, die durch Frost/Alter verfärbt ist oder handelt es sich um eine andere Art?
6. die Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)
7. bin ich mir auch sicher: Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)
8. Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)
9. Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum), noch übrig von der letzten Herbstpilz-Saison
10. Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes), diese hier hatten einen auffällig schwarz-samtigen Stiel:
aber direkt daneben standen welche mit gelbem Stiel. Meine Vermutung: junge Samtfußrüblinge. Bekommen die also erst später ihren typisch samtigen Stiel? Da ein Funken Unsicherheit bestand, blieben die im Wald stehen....
11. hier war ich mir sehr sicher, dass es sich um die Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) handelt, deshalb sind die auch in der Pfanne gelandet
Und nun kommen wir zu den Pilzen, die mich an den Rand der Verzweiflung bringen. Ich habe einfach keine Idee mehr, die mich weiter bringt und hoffe, ihr könnt mir helfen!!
12. auf den ersten Blick dachte ich an den Gelbstieligen Muscheleitling, aber die Sporen passen so gar nicht dazu:
Fundort: an toter Buche
Fruchtkörper: Oberseite filzig, hellbraun, Unterseite mit leicht gelblichen Lamellen. Am Lamellenansatz und Übergang zum Stiel gelb gefärbt
kein typischer Geruch
Sporenpulver: cremweiß
Sporen: schmal, zylindrisch, gebogen, Größe ca. 6x2µm
13. hier habe ich nicht mal einen Arbeitsnamen ....
Fundort: auf Laubzweigen
Fruchtkörper Oberseite: filzig, gezont, helbraun/creme/grünlich, Rand des Fruchtkörpers gelappt
Fruchtkörper Unterseite: Lamellen
14. hier habe ich auch keinen Arbeitsnamen.......auf einem bemoosten Laubholzstamm, kleine schwarze runde Lappen, Durchmesser 0,5 cm, dazwischen und auch einzeln stehend schwarze "Stäbchen" mit weißem verdicktem Ende, ca. 1 cm hoch, paarweise und teilweise auch büschelig.
Das Foto ist nicht ideal, da mit dem Handy aufgenommen. Vielleicht hat jemand eine Idee, sonst muss ich noch mal hin:
Danke und liebe Grüße
Kerstin