Zum Jahreswechsel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Ahoj miteinander

und ein Frohes Neues Jahr!

Dieser Schleimpilz ging mir am 22.12. 2020 in Berlin "in's Netz"

und zwar als weiße Perlchen (unter 1 mm)

am Fuße eines (nicht identifizierten) Stubbens in der Nähe einer Eiche. Kiefern sind aber auch im Areal vertreten.

Beim Substrat ist er wohl nicht wählerisch und frisst wohl fast Alles: Stengel, Blätter, Blattstiele...

Tags drauf änderte er seine Farbe ins Schwach-bordeauxrote (Bild leider nicht farbecht, sorry)

und wieder einen Tag später ins Metallic-tauben-grau-blaue

Stiele kann ich keine feststellen...

Lässt sich dazu schon was sagen

oder muss ich mit ihm unter's scharfe Glas?

Danke für Input

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

auch Dir ein gesundes neues Jahr!

Leider kann ich Deinen Schleimfund nicht wirklich richtig aufklären.

Ich würde es für eine Badhamia halten, dafür spricht die scheinbar sehr dünne irisierende Peridie mit wenig Kalkauflage.

Makroskopisch müßte dann im Fruchtkörperinnern ein weißes Kalkgerüst (Capillitium) sein. Dann wäre zumindest die Gattung sicher.

Vom Fundort/Substrat könnte es Badhamia foliicola sein.

Zur Artbestimmung müßte man Badhamia aber mikroskopieren, um zu testen ob die Sporen in Klümpchen zusammenhängen und wie die Skulptur und natürlich Größe ist.

LG Ulla