Frohes neues Jahr, liebe Pilzfreunde aus Berlin und Brandenburg!
Ich fühle mich sehr geehrt, als Neuforianer und Pilzanfänger den Thread für 2021 eröffnen zu dürfen. Wenn das letzte Jahr auch wenig Gutes zu bieten hatte, dann war es für mich ganz persönlich doch ein ganz tolles Jahr, denn ich bin im Herbst aus der Berliner Innenstadt an den Stadtrand im Norden umgezogen und schaue nun von meinem Balkon aus rüber nach Brandenburg. Und so kann ich täglich direkt vor der Haustür in den Wald laufen und nach Pilzen Ausschau halten. Ich habe viele neue Arten kennengelernt und auch das ein oder andere leckere Abendessen genossen. Neben vielen Parasol- und Steinpilzen, Maronen und Birkenpilzen habe ich zum ersten Mal Edelreizker und Austernseitlinge gefunden und auch gegessen.
Jetzt freue ich mich ganz wahnsinnig auf das neue Pilzjahr und die Tage im Wald.
Nächsten Samstag schau ich erstmal, ob die kleinen Austernpilze hier schon größer geworden sind, aber ganz besonders freue ich mich auf das Frühjahr und hoffe, endlich zum ersten Mal Morcheln zu finden. Drückt mir die Daumen!
Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen und Funde und möchte mich auch für alles bedanken, was ich bisher hier im Forum von Euch lernen durfte!
Und vielleicht erlauben die Lockerungen nach dem Lockdown ja doch bald mal ein Treffen im Wald.
Und jetzt: Hoch die Körbe und möge die Jagd beginnen!
Bleibt gesund!
Liebe Grüße, Karolin