Saubär!
2021 - Pilze in Berlin und Brandenburg
- Karolin
- Erledigt
Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 120.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elbeangler67.
-
-
Bärsärkär!
-
Berliner wie sollen wir dich jetzt umbenennen? In Berliner? Ich brauche nur noch dein abschließendes OK.
Guten Morgen
"Berliner" wäre für mich okay (obwohl inzwischen auch peinlich, aber naja... anderes Thema)
Vielen Dank vorab für die Mühe! -
Guten Morgen
"Berliner" wäre für mich okay (obwohl inzwischen auch peinlich, aber naja... anderes Thema)
Vielen Dank vorab für die Mühe!Hab dich umbenannt. Es gab techn. Probleme wegen der Angabe deines Geburtstages. Ich musste! ein fikives Datum einsetzen. Nur für dich zur Info. Du kannst das gerne noch einmal ändern, wie du es haben willst.
l.g.
Stefan
-
Guten Morgen
Vielen Dank vorab für die Mühe!Hab dich umbenannt. Es gab techn. Probleme wegen der Angabe deines Geburtstages. Ich musste! ein fikives Datum einsetzen. Nur für dich zur Info. Du kannst das gerne noch einmal ändern, wie du es haben willst.
l.g.
Stefan
sehr schön, vielen Dank!
-
-
Hi,
ja sieht gut aus.
l.g.
Stefan
-
Hallo Lenchen,
ja, ziemlich eindeutig eine Netzstieliger Hexenröhrling (Suillellus luridus). Bilder eines Längsschnittes durch den gesamten Pilz (vom Hut bis zur Stielbasis) bringen oft entscheidende Bestimmungsmerkmale mit, die dann entscheidend sein können, Arten sicher voneinander abzugrenzen. Gerade bei den Röhrlingen kann das entscheidend sein.
LG Michael
-
Hab dich umbenannt. Es gab techn. Probleme wegen der Angabe deines Geburtstages. Ich musste! ein fikives Datum einsetzen. Nur für dich zur Info. Du kannst das gerne noch einmal ändern, wie du es haben willst.
l.g.
Stefan
Geburtstag angeben? Im ernst jetzt?
-
Geburtstag angeben? Im ernst jetzt?
Ja, beim Umbenennen hat das System von mir eine Geburtstagseingabe von mir verlangt, warum auch immer. Vielleicht liegt es daran, dass ich das nur mit den Adminfunktionen funktioniert. Ansonsten ist das, denke ich nicht so wichtig. Und falls du doch mal ein Geburtstag hier eingeben musst (bei einer Änderung deines Profils beispielsweise, dann nimm halt ein fiktives. Du kannst auch anklicken, dass das nicht öffentlich gezeigt wird.
l.g.
Stefan
-
Scheinbar ist die erste "Pilzschwemme" an mir vorübergezogen .
Habe auch erst einen Fliegenpilz (Herbstbote)entdeckt .
Dafür aber an zwei Tagen schon drei Glucken.
-
ui supi und schick
-
In Süden von Brandenburg geht es jetzt richtig los mit Maronen. 3Kg in 2,5 Stunden. Steinpilze nur 2 und 1 Handvoll Pfefferlinge.
-
Im Norden war heute tote Hose. 1,5 Std. Richtung Wolletz im Laubwald nüscht.
-
in Sachsen sieht es derzeit mau aus mit Pilzen, heute habe ich zwischen Senftenberg und Meuro ganz easy in 1 Stunde fast 3 Kilo nur Rotkappen gefunden. Von babyfrisch bis schon fast vergangen...alle Größen dabei!
-
im Süden Brandenburg um Tropical Island gabs Pfifferlinge, Steinpilze, Viele Butterpilze und Kuhröhlinge und einige Maronen. Die Steinpilze waren in einem jungen Eichenwald zu finden
Leider viele madig. Aber es wird kälter und es regnet. Es wird wieder ein guter Pilzmonat.
LG Beski
-
Gestern im Kreis TF zu zweit ein schöner Pilzgang. Leider fing es dann zu regnen an, aber wir hatten eigentlich schon genug gefunden:
viele Pfifferlinge, die sogar am Wegrand standen und an diesen Stellen zuvor noch nie gesichtet wurden, Rotkappen, sogar Flockis, die ich dort noch nie gefunden habe, Sandpilze und Butterpilze, die aber größtenteils stehenblieben.
Gruß Holger
-
Hallo!
Gestern war ich erneut 5 Kilometer im Grunewald unterwegs. Von den vielleicht 40 entdeckten Maronen, überwiegend klein bis mittelgroß, war nur wenig verwertbar. Die Stiele waren durchweg braun/madig/holzig, die Hüte von Schnecken angeknabbert. Es reichte gerade mal für eine Portion.
Auch sonst war es recht übersichtlich.
Nur ein Parasol, wo sonst Hunderte stehen.Dafür gibts massenhaft Kartoffelbovisten und noch immer Knollenblätterpilze und Kremplinge.
Hab mal einen kleinen Birkenporling mitgenommen ( nicht den großen vom Foto). Soll jung essbar, aber leicht bitter sein.
Und als Tee zubereitet werden ihm diverse Heilkräfte nachgesagt…
Naja, vielleicht brate ich mal ein Scheibchen zum Kosten. 😁
Nachtrag:
Okay, die Birkenporlinge bleiben nächstes Mal am Baum - der schmeckt einfach nur bitter 😁 -
Hallo Berliner und Brandenburger,
So richtig gut scheint es in den meisten Ecken nicht auszusehen, nach dem, was ich hier und in Ingos separatem Beitrag so lese?
Ich komme gerade aus dem südlichen Hessen, wo zumindest einige Speisepilzarten (Maronen, Trompetenpfifferlinge, Klapperschwamm) zur Zeit durchstarten, und es auch ansonsten einiges zu sehen gab (Gallertkäppchen kamen als Verwechslungspartner zum Trompetenpfifferling bei der Pilzlehrwanderung sehr gelegen, und dottergelbe Spatelinge treffe ich auch nicht oft).
Ich bin jetzt am Überlegen, ob sich ein Ausflug in den hiesigen Wald lohnt und wenn ja wo.
Bei Wandlitz war es Ende August besser als erwartet, Ende September dann schon eher flau mit nur sehr wenigen Highlights. Ich habe den Bodenfeuchte-Viewer bemüht und die Gegend um Oranienburg als etwas feuchter ausgemacht, ist jemand von euch in der Gegend unterwegs und kann seinen Eindruck von der Situation schildern?
LG, Craterelle
-
Hallo Cratie,
ich war am Sonntag mal kurz in Wandlitz vorbei schauen. Mein Fazit: besser als nichts. Aber auch nicht mehr. Eine Handvoll Semmelstoppelpilze, zwei Flockies und ansonsten viele Dörrpilze. Interessant dürfte es in der Tat westlich einer Linie von Pankow gen Nord aussehen. Genau dort, wo letzten Dienstag das ergiebige Regengebiet durchzog.
das sieht man sehr gut auf dieser Karte hier:
Kalibr. Niederschlagsumme, letzte 7 Tage) vom 10.10.2021, 07:50 Uhr | Wetter von kachelmann.
Grüßlis Ingo
-
Ich habe den Bodenfeuchte-Viewer bemüht
Kannst Du davon bitte einen Link senden?
Es scheint mir mehr relevant zu sein, als die aktuellen Niederschlagsmenge der letzten Tage.
-
Mit Hilfe einer Suchmaschine ganz leicht aufzufinden:
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Bodenfeuchteanwendung
(Mein Dank an Wolfgang P., der in einer anderen Diskussion darauf hingewiesen hatte.)
-
Mit Hilfe einer Suchmaschine ganz leicht aufzufinden:
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Bodenfeuchteanwendung
Vielen Dank; ich hätte es nie gefunden.
Aber zur Interpretation braucht man ja fast ein Führerschein; da sind keine Orts- und nicht mal Ländernahmen zu entnehmen. Und welche Bodentiefe ist für uns "Pilzfreunde" überhaupt relevant?
-
Hallo Szivas, du kannst dir Städte o.a. einblenden, um dich besser orientieren zu können, oben rechts glaube ich.
Zur relevanten Bodentiefe hatte Wolfgang evtl. etwas geschrieben, ich suche das nochmal heraus.
-
Gefunden: Diesmal eher nicht zu trocken!