Kurzer Bericht, südlich von Oranienburg: hübsches Fleckchen, alte Kiefern, Birken, Eichen, Unterwuchs stellenweise Gras, aber auch viel Moos und teilweise Heidebeeren. Angenehm menschenleer, unangenehm pilzleer.
Und Pilzsucher waren durchaus auch vor mir unterwegs, wie spätestens beim ersten etwas traurigen Highlight zu sehen: zwei Kornblumenröhrlinge, ausgerupft und am Wegrand drapiert. Einerseits schön, dass sie dort vorkommen, aber wenn man sie weder bestimmen noch mitnehmen will, hätten sie auch stehenbleiben können.
Fürs Körbchen fand ich noch einige Trompetenpfifferlinge, nicht viele, aber ich hatte die hier bisher nicht, und in Hessen dann so oft, also auch ein Grund zur Freude. Vielleicht sind meine Augen jetzt besser darauf trainiert. Und dann: eine krasse Glocke krause Glucke, nicht besonders groß, aber vollkommen artuntypisch sauber. So muss das sein, die letzte hatten wir wegen des absehbaren Putzaufwands schlichtweg ignoriert. Ich bin also ganz zufrieden, wenn auch eher froh, dass die morgige Pilzwanderung ausfällt.