Liebe expert:innen. Bitte um kurzen Check. will nur sicher gehen , dass es ein samtfußrübling ist, da ich ihn das erste mal sammle.
Enoki
- Hejco
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan..
-
-
Hallo,
den solltest du richtig bestimmt haben, Samtfußrübling, Flammulina velutipes s.l.
Wuchs dieses Büschel an einer Kiefer? Das wäre eher die Ausnahme. In der Regel wachsen die Samtfußrüblinge an Laubholz.
GrußLuca
-
Ahoj,
ich sehe da auch Samtfüße -
allerdings gar nicht die Kiefer...
(brauche neue Brille?)
LG
Malone
-
Ahoj,
ich sehe da auch Samtfüße -
allerdings gar nicht die Kiefer...
(brauche neue Brille?)
LG
Malone
Hallo,
Die Kiefer ist auf dem zweiten Bild zu sehen.
Liegen auch Kiefernnadeln drauf.
Gruß
Anton
-
Das Holz auf dem ersten Bild kann ich nicht bestimmen. Kenne mich da zu wenig aus. Ich dachte auf dem zweiten Bild Nadelholz und Kiefernadeln erkannt zu haben. Da also wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe zum Fundort Nadelholz zu finden war, hätte ja sein können, dass die Samtfüße auch auf Nadelholz gewachsen sind.
Habe aus reiner Interesse gefragt, da ich noch nie Samtfüße auf Nadelholz hatte.
Vermutlich brauche eher ich die neue Brille
GrußLuca
-
Danke euch, den Baum konnte ich nicht eindeutig bestimmen, tippe auf Eiche, oder Buche, da er von einem Biber gefällt wurde. Das Holz auf dem zweiten Bild ist nicht den pilzbaum.
-
Hallo Hejco,
ich sehe auch Samtfußrüblinge aber nächstes mal gerne ein Bild der Lamellen zum Stiel
Gruß
Stefan