...wie lange braucht ein pilz eigentlich bis er "geschlüpft" ist?
konkret..wenn ich morgen wieder da hin gehe wo ich heute soviele gefunden habe ... sind dann schon neue da ... also bei den temperaturen:-)
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emka.
...wie lange braucht ein pilz eigentlich bis er "geschlüpft" ist?
konkret..wenn ich morgen wieder da hin gehe wo ich heute soviele gefunden habe ... sind dann schon neue da ... also bei den temperaturen:-)
Hallo Emka,
Hey die Frage habe ich mir auch schon gestellt und folgende Antworten erhalten...unteranderem zu den Röhrlingen folgendes auf Französischen Internetseiten gelesen:
Pilzwachstum ist sehr unterschiedlich:
1. Die Pilzart - Gattung
2. Region....
3. Klima insgesamt.
4. Gegenwärtiges Wetter...und Sommerniederschlag.....
5. Bodenbeschaffenheit.....PH-WERT
6. Lage des Waldstücks....südhang, ost-, west-,.....
7. usw.........8-15.......
also die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens:
Trocken-Frisch-Feucht-Nass
8. Alter der Bäume!!!! bei Trüffeln: Eichen ab 15 Jahre bis maximal 45-50 Jahre optimal...später eher selten....und erst ab 15 Jahre, vorher nicht optimal.....
Zu den Steinpilzen wurde in Frankreich eine Studie gemacht. Klar braucht der Boden erst einmal genügend Wasser...dann im Sommer wärme und Niederschlag.....doch nicht allein diese Faktoren sind es die bewirken, dass ein Steinpilz-Mycel Fruchtkörper bildet...nein es muss ein Thermischer Schock entstehen....das heisst, bei 30 ° Sommer.....Gewitter wo die Temperatur schlagartig mal 10 °-12 ° nach unten geht. Auch im Herbst wurde dieser Phenomen festgestellt.
Nach einem sogenannten "choc thèrmique" dauert es et 6-8 Tage, dann kommen die Fruchtkörper aus dem Boden und wachsen dann binnen 4-6 Tagen zu Exemplaren die wir dann Pflücken.
Wiesen Champignons.......viel schneller...über Nacht.....8-12 Stunden
Pfifferling bis zu 14 Tage!!!!!!!!
In vielen Regionen sind die Bedingungen nicht mehr gut genug und somit wird auch diese These erwähnt...wenn über den Rückgang des Pfifferling gerätselt wird....Der Pilz braucht eben länger.......und hat er einmal sein wachstum eingestellt.....wächst er nicht weiter....also die Bedingungen spielen bei diesem sehr begehrten Pilz eine grössere Rolle als bei Steinpilzen....
ok:-) vielen dank ..das war doch schonmal kurz knapp und lehrreich !