Liebe Freunde kleine Pilzchen,
da ich der Mykologie noch nicht ganz abgeschworen habe, hier mal ein kleiner Erlebnisbereicht von mir.
Soweit mich mich entsinne, habe ich noch nie Moosbecherlinge gefunden. Nunja, vielleicht bei einer Tagung zusammen mit Harzi.
Und ich suche auch noch nicht so lange danach.
Aber ich habe ja Irisle! Beim letzten Spaziergang am Sonntagnachmittag in der Vorbergzone der Oberrheinebene sagte ich ihr, sie solle doch mal welche suchen. Und es dauerte tatsächlich nicht all zu lange, da fand sie auch eines (1 Exemplar). Ich habe daneben ja mindestens genauso intensiv gesucht.
Aber sie findet einfach mehr als ich...
Also, das Ganze mit etwas Erde und Moos herausgepult und eine halbe Walnuss als Transportkiste hergerichtet. Aber wirklich fest verwurzelt war das Ding ja nicht und so fiel es daheim auch schnell ab.
Was nun, wie bestimmt man sowas? Mit meiner vorhandenen Literatur höchstwahrscheinlich nicht.
Also mal Bilder machen fürs Forum. Und da habe ich falsche Einstellungen nicht bemerkt und auch nicht mehr gewusst, was die besten wären.
So ist die Dokumentation bescheiden geblieben.
Das Exsikkat existiert wohl noch, aber wie Zotte zu sagen pflegt: "in vivo veritas". (Für alle, die das nicht kennen, Ascomyceten sollten in lebendem Zustand untersucht werden - oder so was)
Mir schwirrte nur was im Hinterkopf herum von den tollen Mikrobildern von Harzpilzchen und was von Lamprospora und Octospora.
Also gleich mal ein Stücken in Baumwollblau getaucht, damit man das schöne Ornament sieht. Ähmm, die Sporen sind ja glatt.
Ascomyceten, da ist doch Barals auch gut...
Ja, ich weiß, Wasser als Erstes wäre auch nicht schlecht.
Irgendwie sind wir dann auf die Seite Bryoparasitic Pezizales und auf eine Seite mit Moosen.
Und damit ist Irisle dann zu dem Schluss gekommen, dass das Moos Pottia intermedia sein müsste, und das Pilzchen Octospora gyalectoides.
Ja, und wie es sich für richtige Pilze gehört, hat der jetzt auch einen neuen Gattungsnamen: Inermisia.
Also, die Bestimmungen sind eher fragwürdig, aber das Erlebnis war echt.
Gruß Alis